Montag, 28. Februar 2011

7 Sachen

Ich schließe mich Frau Liebe an! Hier kommen - immer sonntags - 7 Sachen, für die ich meine Hände gebraucht habe, egal ob mehrere Stunden oder nur Minuten. Dies war mein Sonntag:


Schinkengulasch vorgekocht (schmeckt aufgewärmt dann besser)...


Mein erster Versuch mit Fimoknöpfen. Fazit: ich bin untalentiert und die Dinger sehen gräßlich aus.


Verzweifeltes Fimofarbe-von-den-Händen-waschen (besonders das Gelb ist hartnäckig!!)

Sodann...

Plan B in Angriff genommen und im Internet passende Knöpfe für den Jadela-Mantel gesucht (...grummel...)


Neuen Lieblings-Stenzo-Cord für eine Urlaubsjacke gebügelt...


Zwei schiefgegangene Kam Snaps aus meiner neuen Büchereitasche entfernt - mit Gewalt!
Die Büchereitasche zeige ich vollständig, wenn die Snaps richtig sitzen! :)


 Zur Entspannung: Philipp Laubmanns dritten Fall gelöst! Ich liebe die Bücher von Fröhling und Reuß über den "etwas schwierigen" Theologiedozenten Laubmann im Umfeld der Bamberger Uni. Schade, dass es bisher nur 3 Bücher hiervon gibt. Dies hier ist "Teufelswasser" - verdammt spannend!!

Das war mein Sonntag. Ich habe auch noch 2 Schals genäht und für die kleine Pia, die am letzten Donnerstag geboren wurde, einen Spielzeugturm genäht, aber das zeige ich in einem anderen Post.

Bis dahin viele Grüße,
Anke

Auflösung des Teasers ;-)

Sorry, der kommt erst heute. Gestern konnte ich bei Blogger keinerlei Bilder hochladen. Ich habe da offenbar bestimmte Probleme mit dem Browser... :(

Was ist auf beiden Uralt-Fotos zu sehen und hat eventuell auch noch was mit Nähen zu tun? ;-)
Richtig! Die gelben Wohnzimmergardinen meiner Eltern! Wie gesagt, bei uns wird nichts weggeschmissen. Deswegen ist aus diesen Gardinen (die jetzt auch schon 15 Jahre bei mir rumliegen...) ein Jadela-Mantel von Farbenmix entstanden!
Leider ist er noch nicht ganz fertig, die Ärmelsäume fehlen noch und die Knöpfe (Fimo-Versuch gescheitert, dazu gleich mehr).

Aufgehübscht ist der Mantel mit Spiegelwald-Stickereien von Huups! und gefüttert habe ich ihn mit alten Fleecedecken. Eine hatten wir noch, die andere hab ich für 2 Euro beim Discounter dazugekauft. Istgesamt ein fast kostenloser Mantel dank "Refashioning"!

Versprochen: Es kommt noch ein Foto "Fertig, gebügelt und getragen"!
Bis dahin viele Grüße!
Anke

Samstag, 26. Februar 2011

Ein kleiner Teaser für morgen...

Ein kleiner Einblick in meine Kindheit ;-) Ein Foto von Weihnachten 1973 (etwas verblichen) und eins von einem Kindergeburtstag der Grundschulzeit.
Und EINE Sache, ein "Ding" ist auf beiden Fotos zu sehen... und um das geht es morgen...

Mein Bruder und ich mit unseren Weihnachtsgeschenken... (die 2. Pflanze von rechts auf dem Fensterbrett erfreut sich übrigens noch immer bester Gesundheit, nachdem meine Eltern sie 1966 zur Hochzeit bekommen haben. Aktuell steht ein Ableger von ihr an unserem Küchenfenster).


Ein Kindergeburtstag ;-) Ich sitze ganz rechts und gucke in die Kamera. Das hellblonde Mädchen vorn links  (von hinten zu sehen) ist übrigens Adelheid. Mit ihr bin ich noch heute befreundet! Hallo Adi!! ;-)

Morgen wird dann das Rätsel gelöst...

GLG,
Anke

Lagunentürkis...

...ist  Luzias Ansage für diese Woche! Damit bekommt man garantiert Frühlingslaune, denn mit meinen eigenen "Türkisigkeiten" verbinde ich nur schöne Gedanken!
Ich blogge ja noch nicht so lange, deswegen möge man mir verzeihen, dass ich den Frühling erst ab dieser Woche anlocke! :-)

Lieblingspulli! Hat leider nur 3/4-Ärmel, ein weiterer Grund für den Frühling, sich mal langsam zu zeigen!

Der Rahmen um das Bild meines leider viel zu früh verstobenen Opas - er ist aber immer bei mir, und nicht nur, weil das Bild direkt neben meinem Schreibtisch steht...


Die Lagunenkuh! Bemalt mit 6 fetten Lagunen-Badeweibern! Was passt besser zum Thema? ;-)


Und ein Lieblingsblumentopf. Aus den 50ern, von Oma und Opa (siehe oben) geerbt. Gibt es insgesamt noch 4 Stück von und wer den zerdeppert, kriegt es mit mir zu tun! Heiligtum:


GLG,
Anke

Eine ganz, ganz große Liebe...

...ist die zwischen Wilhelm und Lisbeth.

Heute gibt es mal keine Handarbeiten, sondern eine wunderschöne Love Story :-)

Vor einiger Zeit habe ich bei ebay 'rumgeguckt und geriet über eine alte Postkarte aus Paris in eine Kategorie mit alten Briefen. Und eh ich mich versah… hatte ich insgesamt etwa 70 alte Liebesbriefe ersteigert!!
Sie sind größtenteils aus der Zeit von 1887 bis 1888. Es ist ein Briefwechsel von Wilhelm Sickel in Zerbst und seiner Verlobten Lisbeth (eigentlich Elisabeth) Kalkoff in Zschopau/Sachsen. Und diese Liebesbekundungen sind soooo schön!!!!

Wilhelm ist kein Unbekannter, man kann ihn googeln. Er war damals 41, Gymnasiallehrer mit Doktortitel an einer Klosterschule, später hat er offenbar ein paar Bücher (z.B. dies hier) verfasst und wurde Professor. Seine Verlobte und spätere Frau war 20, dann 21. Ein ziemlicher Altersunterschied und man könnte denken, die Hochzeit war von ihren Eltern arrangiert. Aber diese Briefe sagen mehr als 1000 Worte!! Die beiden haben sich so sehr geliebt!

Seine Schrift kann ich gut lesen, ihre nicht sehr gut. Beide schreiben in Kurrentschrift, dem Vorläufer von Sütterlin. Hab ich im Studium mal gelernt, aber, naja, ich kann nicht mal die Schrift meiner Kollegin richtig lesen….  ;-) Von Wilhelm sind wesentlich mehr Briefe vorhanden als von Lisbeth. Sie stecken in kleinen Umschlägen, noch mit Briefmarken versehen, auf vergilbten Papier, teilweise mit gepressten Blumen und einmal mit der Hochzeitsanzeige. Im Juni oder Juli 1887 haben sie sich wohl kennengelernt, an Ostern 1888 haben sie geheiratet. Happy End!!!!

Er schrieb z.B.:
Meine liebe, teure, einzige Herzens-Lisbeth!
Nun sind sie vorüber, die schönen wonnigen Stunden, mein herzlieber Schatz, in denen wir wieder einmal nach langer Trennung uns hatten, nach Herzenslust nur herzen und küssen durften und so glücklich waren. Nun beginnt das ungestillte Sehnen wieder und das Hoffen auf zukünftige glückliche Tage. Doch wird uns das selige Bewusstsein unserer herzlichen, innigen Liebe auch über die Zeit dieser neuen Trennung hinweghelfen. Ich küsse Dich in Gedanken tausend Mal, Du wonniger, lieber, einziger Schatz!...

Ich bin so hingerissen von diesen Briefen, dass ich Euch das schreiben musste!

Hier ein Brief von Wilhelm, Seite 4 und 1 (Klappkarte):


Sie schreibt:
Mein theurer Herzens-Wilhelm!
Dein heutiger Brief machte mich wieder so glücklich und selig! Ich kann Dir, Herzel, gar nicht genug danken für Deine große Liebe und es wird stets mein innigstes Bestreben sein, sie Dir nach Kräften zu vergelten, Du lieber, guter Schatz!...

Sie schreiben in diesem einen Jahr, das nur von wenigen Treffen unterbrochen wird, auch viel über die Freunde, Eltern, Verwandschaft, später sprechen sie darüber, welche Möbel sie für die neue Wohnung bestellen… Und immer wieder diese Zärtlichkeiten!! Ein bisschen habe ich sogar ein schlechtes Gewissen, dass ich solch intime fremde Briefe lese.
Dann wiederum denke ich, dass diese Briefe zu schön sind, um sie in Vergessenheit geraten zu lassen. Dass man die Erben ausfindig machen müsste, dass man über den Verlag einen Kontakt herstellen sollte… und dass man diese Briefe veröffentlichen sollte. (Ich bräuchte dazu allerdings jemanden, der Kurrent besser beherrscht als ich…)

Ich könnte in diesen Briefen versinken!!!! *schmacht*

...und hier Seite 2 und 3 aus Wilhelms Brief:


Ein kleiner Teil der Briefe ist aus der Zeit um 1912-1918. Hier schrieben sich die Eheleute während einer beruflichen Trennung. Und die Briefe sind noch immer so voller Liebe!!!! Sie haben drei Kinder, von einer Tochter namens Elisabeth sind auch 2 oder 3 Briefe dabei, an und von ihrem Freund. (Der ist aber ein großkotziger Idiot.)

Wilhelm schreibt 1918 an seine Frau Elisabeth, 30 Jahre nach der Hochzeit:
Dir, mein lieber Herzensschatz, wünsche ich, dass Du alle die Strapazen und […] bald überwunden hast. Wie schön wird es sein und wie freue ich mich drauf, dass wir erst wieder beieinander sind… In herzlicher Liebe mit Kuß, Dein Wilhelm

Hach *seufz* Sowas, solch eine Liebe, wünschen wir uns doch alle. Oder?
Ich selber habe meine große Liebe ja gefunden und lasse sie auch nicht mehr los, aber diese Geschichte erzähle ich Euch ein andermal... :-)

(Die heutigen "HDGGDL"-SMS werden in 120 Jahren jedenfalls keinen mehr zu Tränen rühren)

Viele nostalgische Grüße,
Anke

Sonntag, 20. Februar 2011

Kleine fiese Löcher im uralten Lieblingsrolli?


Stickmaschine an, Stickerei druff - FERTIG!



GLG,
Anke


Neue Schlafhäubchen für die Maschinen

Ich wollte dieses Wochenende eigentlich viel mehr machen... Leider hatten wir an diesem Wochenende ein paar Probleme mit unserer Eifersuchtskatze Lucy und nicht wirklich Ruhe.
Trotzdem stelle ich mal ein paar Bilder ein, damit die Leser, die sich hoffentlich bald einstellen, richtig was zu gucken haben ;-) Ich weiß, in den ersten Wochen und Monaten muß man Geduld haben und ich verspreche jetzt schon eine Verlosung unter den ersten dreißig (30 !) registrierten Lesern!

Solch ein Schlafhäubchen hatte meine Nähmaschine vorher:
GÄÄÄÄHHHN!
Da habe ich schleunigst eine neue Haube für die "Mieze" genäht, im "Crazy Patchwork"-Stil. Dazu nimmt man am besten von der alten Haube den Schnitt ab, schneidet ihn aus Aufbügelvlies zu und belegt diese Schnitteile dann - am besten direkt auf dem Bügelbrett - mit beliebigen Flicken. Diese werden dann aufgebügelt und danach noch mit wilden Zickzack-Nähten fixiert. Dann können die Schnitteile zusammengefügt werden. Appli drauf (wieder mit Freebie-Stickerei!) - FERTIG!


Welche Haube is' nu' schöner???

Dann hab ich auch schnell noch die Stickmaschine neu eingekleidet und konnte hier auch mein selbst digitalisiertes Pangolin unterbringen...


Ein Pangolin ist übrigens solch ein Tier (ja, es gibt sie wirklich):

(Foto: Common / gemeinfrei)
Diese Schuppentiere sind mit den Gürteltieren verwandt und seeeehr cool!! So ein Troll mußte einfach früher oder später verewigt werden...

GLG
Anke

Sonntag, 13. Februar 2011

Ein Handytäschchen für mein neues Smartphone

Ok, ok, ich gebe zu, ich beherrsche mein neues Handy noch nicht.
Nicht im geringsten. Es ist ein Buch mit 7 Siegeln.
:(
Aber das ist schließlich kein Grund, ihm nicht ein schönes Mäntelchen zu nähen ;-)


Die Stickdatei ist ein Freebie, die Borte von Janeas World. Den Filz habe ich aus einem Industriefilz-Paket von hier. Ich liebe diese günstigen Überraschungs-Stoffpakete, bei fast jeder Bestellung dort nehme ich eins mit ;-)

Da von dem Doubleface-Filz noch einiges da ist, werden wohl Kosmetiktäschchen und Brillenetui im selben Stil folgen...
GLG,
Anke

Häkel-Schultertuch mit Armstulpen

Jetzt präsentiere ich Euch mal einen schnell zu häkelnden Schal mit passenden Stulpen aus diesem Buch:
Jacke, Bolero & Co.
Ich liebe die Häkelbücher aus dem OZ-Verlag! Alles ist ausführlich beschrieben, bebildert und leicht nachzuarbeiten. Außerdem sind die Sachen gut tragbar! Das Model "Winterliches Highlight" habe ich mir neulich mal aus einem Wollschnäppchen aus dem Discounter nachgearbeitet und habe dabei einen royalblauen Glitzerfaden mitlaufen lassen.

Die Armstulpen habe ich nicht - wie in der Anleitung beschrieben - gestrickt, sondern in Rippenoptik gehäkelt. SCHÖÖÖÖN WARM!!!

....Und häkelt sich ganz schnell. ;-)
Die Schalspange ist übrigens von hier.

Ein oder zwei der OZ-Häkelbücher werde ich wohl, zusammen mit einem Haufen Wolle, mit in den Urlaub nehmen! :)

GLG,
Anke

Ein Tilda-Schaf für Mira!

Die Tilda-Manie hat auch mich angesteckt. Ich nenne ein paar Tilda-Bücher mein eigen und finde den Stil herzallerliebst.
Und irgendwann musste ich mich selbst mal dransetzen. Ein Tilda-Schaf sollte es sein, für Mira, die Tochter von Freunden.

Oh je! Dafür bin ich offenbar nicht gemacht!!! ;-) Man musste sehr viel mit der Hand nähen, viel mehr als mit der Maschine! Urgs! Aber ich habe es geschafft!


Und auch, wenn das Geschenk ein bisschen später als zum Weihnachtsfest ankam, hat Mira das Tilda-Schaf doch direkt ins Herz geschlossen! <3



Ich hab mich angesichts von Miras Freu-Fotos selber sehr gefreut! Aber von Tilda brauch ich jetzt erstmal Pause... ;-)

GLG,
Anke

Für Maschinensticker: Freebies ohne Ende!

Wenn ich an einem Sonntag (wie heute) mal einfach mal abhängen möchte, dann beschäftige ich mich mit meinem beinahe liebsten Hobby: MULTITASKING!
Ja, ich weiß, das ist kein richtiges Hobby. ;-) Aber wenn im Fernsehen so nebenher eine Familienkomödie läuft, während ich mit dem Laptop und Nutellatoast auf der Couch hocke, ein paar Foren und Blogs durchstöbere und nebenbei noch ein paar Freebies runterlade, dann ist das für mich Entspannung pur!

Ich habe irgendwann ein paar Webseiten entdeckt, die alle 10 bzw. 12 Minuten ein neues Freebie zum Download anbieten. Diese Webseiten laufen bei mir an meinen Abhäng-Nachmittagen immer im Hintergrund und ab und an schau ich mal, was gerade angeboten wird. Diese tollen Seiten möchte ich Euch nicht vorenthalten:
http://www.freebielover.com/
http://www.embroideryfriend.com/
http://www.embroideryfreeweb.com/
http://www.embroideryshow.com/
http://www.embrofree.com/
(Ich kenne noch 2 andere Adressen, aber dort bekommt man immer irgendeine andere Datei, als die, die gerade angezeigt wird. Man will z.B. einen Pilz runterladen und findet beim Öffnen einen Fußball.)

Ok, irgendwann hat man genug Blumen, Teddys, Wappen und Sportembleme gesehen, aber zwischendurch gibt es immer wieder ein paar Juwelen! Die Dateien sind im pes.Format, ein kostenloses Konvertierungsprogramm wird auf den Webseiten angeboten.

Das absurdeste Motiv bisher war ein Dino, der auf einer Straße auf 'nem Fahrrad an Hochhäusern vorbeifährt... ;-)

Diese schöne Stickdatei habe ich übrigens auch als Freebie dort runtergeladen - bei dieser Gelegenheit stelle ich Euch direkt mal unseren neuen Automülleimer vor:



Feivel ist unser Auto *räusper*...
Ist das Motiv nicht süß? Feivel ist zwar ein kleiner Minivan und kein Cabrio, aber das fällt wohl unter künstlerische Freiheit... ;-) Die Schrift habe ich mit PE Design Lite hinzugefügt.



GLG,
Anke

Samstag, 12. Februar 2011

Meine erste Patchworkdecke

Hier kommt meine erste Patchworkdecke!
Sie ist weit davon entfernt perfekt zu sein und es gibt ein paar schiefe Nähte und andere "Unzulänglichkeiten" wie eine schiefe Schluderkante (heißt die so?). Aber auf ihr sind ein paar alte Familienstoffe verewigt: der rot-weiße Stoff mit den Blümchen war früher unser Küchenvorhang in den 70ern, der senffarbene schimmernde war ein Schlafzimmervorhang in derselben Zeit. ;-) Außerdem gibt es noch den rostrosten Stoff von meinem ehemaligen Nähmaschinen-Stuhl-Bezug, Reste von Röcken und Hosen und Teile eines nie fertiggestellten Kleides aus den 80ern.
Gefüttert ist die Decke mit einer alten Fleecedecke.

Ihr merkt schon, ich kann nichts wegschmeißen. Aber: bei mir herrscht RE-FASHIONING! ;-) (Ich glaube, das Wort habe ich bei machwerk aufgeschnappt) Alles wird weiterverwertet!


Die knallgelben Quadrate sind übrigens Reste unserer jetzigen Schlafzimmergardinen!



Da schimmert die orange Fleecedecke durch den Spitzenstoff...

Passend zur Decke habe ich auch die Kissen in unserer Hängematte neu bezogen (ja, wir haben eine Hängematte im Wohnzimmer ;-)):



Das rote war ein alter Spitzenrock aus den 80ern im Madonna-Stil... Und auf dem gelben Kissen prangt ein Rest der Borte des Vorratskammer-Regal-Vorhangs meiner Eltern.
Ja, ich werfe wirklich NICHTS weg...

GLG,
Anke

Hallo, da bin ich!

Ja, jetzt habe ich auch einen Blog.
Und nu'? Ich fühle mich ein bißchen wie ein kleiner Hund, der Autos hinterherjagt. Und wenn er dann mal eines erwischt, weiß er nicht, was er damit machen soll.

Ich wollte einen eigenen Blog, weil man in der Bloggerwelt so häufig seinen eigenen Blog angeben oder verlinken oder eintragen kann/darf/muss, dass es jetzt endlich Zeit war! ;-)

Außerdem kann ich jetzt meine "Werke" präsentieren, was ich vorher höchstens in ein paar Foren gemacht habe.

Warum "Yassirkratzt"?
Was soll das sein? Vor ungefähr 10 Jahren saß ich auf der Suche nach einem Nickname vor meinem Computer, als mich Kater Yassir am Bein kratzte. Und das war's schon. Leider ist mein Herzenskater Yassir inzwischen im Katzenhimmel. Aber sein Andenken lebt nicht zuletzt in meinem Label weiter! <3


GLG,
Anke