Mittwoch, 31. August 2011

Zoo und so...

Heute waren wir im Zoo Gelsenkirchen, einem der modernsten und bestimmt wegweisenstem Zoos, die ich kenne. Große Landschaftsareale mit gemischter Tierhaltung, nach Kontinenten getrennt und thematisch wunderschön gestaltet. Viel Platz für Zootiere mit bestmöglicher Annäherung an den natürlichen Lebensraum!

(2010er Foto aus dem Wuppertaler Zoo - dieses Mal hat nur Arnd fotografiert und ist noch bei der Nachbearbeitung)

Wir haben die schönsten und exotischsten Tiere gesehen - meine Favoriten sind die Baumstachler aus Alaska oder auch die Lemuren, die man streicheln konnte oder auch das süße Giraffenbaby - aber besonders erwähnenswert finde ich an dieser Stelle eine Mutter, die ihren Sohn rief: "Anakin, komm mal her!"

Arnd und ich schauten uns nur aus den Augenwinkeln an und bissen die Zähne zusammen, bis wir weit genug weg waren, um dann lauthals loszulachen! Erst hab ich noch geguckt, ob es sich doch um ein Mädchen, vielleicht mit dem Namen Anne handelt, die von der Mama "Änneken" gerufen wird. Nein. Ein Junge. Möge die Macht mit ihm sein. Er wird sie brauchen.

Nach dem Zoobesuch habe ich noch schnell meine Ebay-Oberschnapper in Mülheim abgeholt: Eine Knittax M2 Strickmaschine mit ganz viel Zubehör und -zig Anleitungsheften für 30 Euro!


Wird morgen direkt ausprobiert!!! :-)
Morgen gibt es noch ein Foto von meinem fertigen Pulli und schon mal den fast fertigen Rücken meiner neuen beigen Häkeljacke.

Viele Grüße
Anke

Dienstag, 30. August 2011

Neue Schals und andere Projekte

Gestern sind wir wieder mal gelaufen - Wanderung wäre zu viel gesagt. Es waren vielleicht 6 km :-) Wir hatten Besuch von einer lieben Freundin aus München. Da der Besuch recht überraschend erst am Vorabend angekündigt war, gab es einen Lollo rosso-Salat mit Tomate, Gurke, Paprika, Feta und Putenbrust, dazu Fladenbrot mit Ajoli. Während des Bratens der Putenbrust stand die einäugige Lucy die ganze Zeit um mich rum und sagte sowas wie "Mama! Mjamjam meins!" Zumindest klang es so, Katzen können ja nicht viel mehr als M-Wörter... ;-) Ich wehre mich übrigens entschieden dagegen, von einer Katze "Mama" genannt zu werden, aber "Anke" will ihr einfach nicht über die Lippen!! *schulternzuck*


Danach gab es noch lecker Streuselkuchen mit Pudding-Aprikosen-Füllung, vom Göttergatten gezaubert. Die Kalorien haben wir uns dann hier im Wald wieder abgewandert. Mein Häkelpulli ist auch fast fertig, er muß noch zusammengenäht werden und dann fehlen noch die Häkelkanten. Foto folgt!

Aber diese Schals kann ich noch präsentieren:
Gehäkelter Lace-Schal aus einem Rest Zauberball "Frische Fische"

 und eine dicke Winter-Schulterstola aus Plassard "Bibop" - die ging ganz schnell und läßt sich einfach mit einer Schalnadel schließen.


Wohingegen ich von Lace-Arbeiten erstmal Abstand nehme... Ich bin wohl eher grobmotorisch veranlagt und komme mit diesem dünnen Fisselsgarn Stärke 0,0001 nicht wirklich gut zurecht. Vor allem sieht man keine Fortschritte! An diesem Schälchen habe ich wesentlich länger gesessen als an der dicken Stola. Ich bewundere echt diejenigen, die tolle Lacetücher mit kunstvollen Mustern stricken können! Ich gehöre leider nicht dazu... :-/

Als nächstes wird Junghans Aruba verarbeitet mit einer ultra-einfachen Anleitung, ebenfalls von Junghans.

Melde mich! ;-)

GLG
Anke

Samstag, 27. August 2011

Da bin ich wieder - mit Häkeleien

Hallo zusammen, da bin ich wieder. Danke, dass Ihr ausgehalten habt.
Bei uns geht langsam wieder alles auf "Normal". Jetzt haben wir 3 Wochen Urlaub und wollen einfach mal die letzten Monate von uns abstreifen. Wir sind ziemlich erledigt! Letzten Samstag hatten wir schon einen Vorgeschmack auf unsere freie Zeit: Am nachweislich allerschönsten Tag des Jahres waren wir bei Freunden in Koblenz eingeladen, wir waren ein lustiger Trupp aus Erwachsenen und Kindern, hatten Sonne, Grillfleisch, Eis und einen POOL (!!) - was will man mehr?? Dieser Tag war wie das Drücken einer Reboot-Taste.



Sorry, das sind nur Handybilder - Arnd hat richtig viele, tolle Bilder gemacht, die er im Moment noch bearbeitet (dann kriegen die anderen Freunde eine schöne Foto-CD, versprochen!).

Inzwischen habe ich auch mal wieder mit Handarbeiten angefangen, kam allerdings erst heute so richtig dazu. In den nächsten 3 Wochen wird - so Gott will! - viel entspannt, gewandert, genäht, gestickt, gehäkelt! Hier komme schon mal Teil 1:



Ich hatte gar kein schlechtes Gewissen, heute das Rückenteil eines Pullis fertigzustellen, es hat ja eh nur geregnet ;-) Die Wolle ist von G-B (eine gar nicht so schlechte Discounterware!), sie heißt Marengo und hat tolle lange Farbverläufe in lila, bordeaux, rost und orange. Das Modell, das ich häkele, ist ein Sommerpulli aus dem Buch "Ferien-Outfits" vom OZ-Verlag, nur etwas kürzer.

In der Pipeline steht schon das supertolle "Aruba"-Garn von Junghans, von dem ich mir wegen des abenteuerlichen Preises nur 6 Knäuel gegönnt habe. Wird wohl ein Kuzjäckchen.

Ach ja, mein Nacken ist noch immer nicht 100%ig, das Auto ist auf einem guten Weg, nur Nino, der ist unersetzlich... :-/ Aber wir behalten ihn immer in unserem Herzen!!!!

Viele Grüße
Anke

Sonntag, 7. August 2011

Nino, Du wirst uns sehr fehlen

Ihr habt ja in den letzten 3 Monaten das gesundheitliche Auf und Ab nach Ninos Herz-Nieren-Pankreas-Diagnose mitbekommen. Es lief jedoch dann mit den Medikamenten recht gut. Allerdings war die Hoffnung immer größer als die tatsächlichen Chancen auf ein langes Leben, das war uns im Grunde klar. Aber Nino hatte noch drei sehr schöne, fitte und verfressene Monate, in denen es ihm sehr gut ging.

Leider hat Ninos Bauchspeicheldrüse nicht mehr mitgemacht. Am letzten Donnerstag, den 4. August hat er seine letzte Reise angetreten. Er war nicht nur ein Haustier, sondern ein richtiges Familienmitglied, mit dem ich fast 12 Jahre meines Lebens verbracht habe. Er hinterläßt eine große Lücke, viele schöne Erinnerungen und leider auch einen trauernden und verunsicherten Weggefährten, Kater Bibi.




Wir rücken jetzt alle mal ein bißchen näher zusammen und halten unseren Hasen, den Puschelkater, das Ninchen, den Dicken in unserer Erinnerung lebendig!

Viele Grüße von Anke

Montag, 1. August 2011

Krankenstation Hohenhagen

Der heutige Tag war sehr durchwachsen. Und kann unterm Strich eine Bilanz von drei Invaliden aus vier (!!) Ländern aufweisen. Deswegen ist der erste August nun mein persönlicher internationaler Invaliden-Tag...

Invalide Nr. 1: Unser Sorgenkind Nino, norwegisch-persisch. Seit Samstag geht es ihm nicht gut, frißt nicht, schläft viel. Samstag zum Tierarzt, Vermutungen, keine klare Diagnose. Leichte Besserung, leichte Verschlechterung. Heute nochmal zum Katzen-Spezialisten. Vermutung auf Halsentzündung, Antibiotikum, Hoffnung. Im Moment geht es ihm etwas besser. Gedrückte Daumen werden dankbar angenommen! Der Junge ist schließlich ein echter Kämpfer und hat ja auch noch 6 Leben übrig.

Invalide Nr. 2: Ich, deutsch. Ich konnte mir zum Glück einen halben Tag freinehmen, um mittags nach Hause fahren. Ich war sehr in Eile, wollte dringend mit Nino zum Arzt. Und ausgerechnet dann fährt mir einer hinten drauf!! Der erste Unfall in meinem Leben und das zu dem besch... ungeeignetsten Zeitpunkt, den man sich vorstellen kann! Naja, der Mann war an sich sehr nett, hat sofort die Polizei gerufen, die auch bald kam. Aber als ich schließlich zu Hause war, spürte ich heftige Nacken- und Kopfschmerzen. Der Unfallarzt bestätigte meine Vermutung: Schleudertrauma. Halskrause, Medikamente, morgen Röntgen.

Zwei Invaliden ohne Kontrabass lagen auf der Liege und erzählten sich was...

Invalide Nr. 3: Pulce, Italienerin. Mein wunderbares, kleines, zuverlässiges, goldenes 14 Jahre altes Auto. Heckschaden, der Kofferraum geht nicht mehr zu. Wird wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Arnd sagt aber, dass er da was dran machen kann - mein wunderbarer Ehemann!

Ich hoffe sehr, dass wir alle drei wieder auf die Beine kommen! Fühle mich gerade vom Schicksal etwas verar... herausgefordert.


Ich wünsche Euch jedenfalls eine unfallfreie Woche!
Eure Anke