Samstag, 29. Oktober 2011

Eine Lanze für unsere kleine Stadt

Ich möchte mal eine Lanze brechen für Remscheid, drittgrößte Stadt des Bergischen Landes (was nicht schwer ist) mit knapp 125.000 Einwohnern. Die Innenstadt ist nicht besonders schön, eher "funktional" würd' ich sagen. Die Anbindungen sind aber toll, der Stadtrand ist wunderbar grün, grün, grün und das Umland sowieso :-). Nicht umsonst gehen wir am liebsten direkt vor unserer Haustür wandern.

Was aber an Remscheids Innenstadt wirklich positiv ist, ist der neue Bahnhof! Bahnhofsvorplätze in allen Großstädten sind immer versifft, man trifft auf Junkies und anderes Volk, egal wie klein diese Großstadt ist. Remscheids oft kritisierter Bahnhof ist nun gute zwei Jahre alt und ich finde ihn prima. Denn das Zwielicht-Volk sucht man hier vergebens! Ok, es gibt keine richtige Schalterhalle (Tickets im Buchshop) und kein WC. Aber es gibt ein paar nette Shops, einen Bäcker, einen schönen Vorplatz mit Sitzplätzen und eine nette Umgebung mit Wiese und Gabionen. Neuerdings ist auch die Fußgängerbrücke, der Nordsteg fertig, die den Bahnhof mit der Shoppingzone weiter oben auf dem Stadtkegel verbindet und optisch eine Verlängerung der Bahnhofsbrücke zum Brückencenter darstellt.

BTW: Die Fertigstellung der Brücke hatte sich dadurch: Autofahrer rammt und verschiebt im Bau befindliche Brücke etwas verzögert. :-)

Blick auf das Bahnhofsgebäude aus Richtung Innenstadt...


Der Nordsteg über die Freiheitsstraße mit Blick auf das Brückencenter. Rechts die schön gestalteten Wiesenflächen mit Bänken und Gabionen...

Blick nach links auf den Busbahnhof...

Bahnhofsgebäude mit tollem Bäcker und Bahnhofsbrücke in derselben Stelzenbauweise...

Ich bin ein Fan! Da können sich die Alt-Remscheider auf den Kopf stellen. Vielleicht fehlt denen durch vorangegangene jahrelange Abriss- und Neugestaltungsstreitereien auch der unverstellte Blick darauf! :-)

So! :-)

Viele lokalpatriotische Grüße

Anke

Keine Kommentare: