Mittwoch, 30. Mai 2012

An einem dänischen Regentag...

... genießt man die Ruhe und die Tatsache, dass man nirgendwo hin muss...


 ... schnappt sich vorhandenes Material...


läßt sich haushoch besiegen...


schnuppert durch die Rororo-Thriller-Schätze aus dem mehrsprachigen Antiquariat in Söndervig...


und genießt das Kaminfeuer!


Wie schön kann doch ein Regentag sein!!! Um eine liebe Blogger-Kollegin zu zitieren, die ihren Blog auch so genannt hat: HYGGELIG!! (= gemütlich)

Viele Grüße
Anke

Sonntag, 27. Mai 2012

Dreiecktuch aus Crazy Zauberball "Schokoladenseite"

In DK entstanden nach einer ganz simpen Anleitung, nach der schon meine Mutter und Oma Dreiecktücher gehäkelt haben. Ich liebe dieses schlichte Muschelmuster!
Und ich bin ein großer Fan von Crazy Zauberbällen von Schoppel, nachdem ich mit zwei Lace-Bällen und einem "normalen" Zauberball nicht so recht warm geworden bin. Aber die Crazy-Bälle haben genau die richtige Stärke und ergeben durch die zweifarbige Zwirnung sooo tolle Farbüberraschungen!

Zwei Bälle Schokoladenseite hatte ich rechtzeitig vorher gekauft...

 Das Muster macht riesigen Spaß und ist so einfach, dass man sich gut dabei entspannen kann (ist auch was für die S-Bahn!)


Häkeln bei 30 Grad :)


Fast fertig - noch Fransen??



Nein, stattdessen Rüschenrand aus 2 Knäuel anthrazit Sockenwolle aus dem Supermarkt in Söndervig.
Dieses Tuch ist so schlicht und trotzdem war's, nachdem es fertig war, Liebe auf den ersten Blick! Eines der schönsten Häkelwerke, die ich je angefertigt habe!

Viele Grüße
Anke

Samstag, 26. Mai 2012

Mille Colori Big Ball

Einiges an Wolle mirgenommen nach Dänemark... hat trotzdem nicht gereicht :)



Erstes Werk: Ein gebogener Schal aus Mille Colori Big Ball, 2 Knäuel. Die Fransen in der Mitte mache ich wohl wieder ab... Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem guten Stück, auch wenn er jetzt erstmal nicht zum Einsatz kommt :-)

LG
Anke

PS: Morgen kommt noch ein weiteres dänisches Wollwerk!

Donnerstag, 24. Mai 2012

Dänische Fische... (und Quiala)

...beißen schlecht.
Es ging aber nicht nur mir so - die anderen Angler, die wir getroffen haben, hatten im Fjord auch keinen Biß. Von wegen Angelparadies... :-/

 (Das ist übrigens die Quiala-Jacke)



(...und hier nochmal die Quiala-Jacke...)

Zum Glück gibt's ja Supermärkte :)

Überfischte Grüße
von
Anke

Dienstag, 22. Mai 2012

Abeline Christensen...

... war die Frau des Strandvogts in Haurvig Stand auf Holmsland Klit. Sie lebte Ihr ganzes Leben, von 1870 bis 1957 auf der Nehrung. 1895 bekam jede Gemeinde auf Holmsland Klit ein Telefon, Standort waren meist die großen Höfe, weil dort immer jemand zuhause war.

Fortan war Abeline rund um die Uhr für die Telefonzentrale zuständig. Dies band sie zwar mehr oder weniger ans Haus, sie war allerdings auch eine der bestinformierten Personen der Gegend. Alle Leute kamen zum Telefonieren zu ihr auf den Hof und so manche Neuigkeit konnte sie mit halbem Ohr aufschnappen.

 Hinter/unter der Deckenlampe im Hintergrund die Telefonvermittlung


Der Strandvogthof ist heute ein Museum. Er ist noch immer im Originalzustand und weitestgehend mit den Originalmöbeln und Gebrauchsgegenständen der Familie eingerichtet. Der Hof Abelines Gard ist so liebevoll gestaltet, dass man am liebsten einziehen möchte, Schafe scheren, Brot backen, den Ofen befeuern, Anrufer verbinden und nachts im Alkoven schlafen. Der Besuch des Hofs war einer meiner schönsten Urlaubsmomente.



Ein Foto zeigt Abeline, wie sie in der Mittelstube die Telefonzentrale überwachte, immer mit einem Kaffee auf dem Ofen, der auf Gäste wartete. Und was tat sie während des Telefondienstes?
Handarbeiten!! :) Was sonst!


Diese Idee - zu einer Decke zusammengehäkelte Filzflecken - nehme ich mir mit! Danke, Abeline!

Viele Grüße
Anke

Montag, 21. Mai 2012

Dänisches Leuchtfeuer

Lyngvig Fyr, der Leuchtturm auf Holmsland Klit...




 bietet wunderschöne Sonnenuntergänge...


Und den Leuchtturm von Blavand haben wir auf der Heimfahrt besucht.


Viele Grüße
Anke

Samstag, 19. Mai 2012

Kurze dänische Häppchen

Neulich habe ich ja auf die immensen Unterschiede diesseits und jenseits des Aldi-Äquators hingewiesen. Hier kann man's nochmal nachlesen
Und was sagen wir nun dazu????


Aldi gibt's nämlich auch in DK - genauso wie Lidl, Netto und Spar. :-))

Für die Handarbeitstanten hier eine tolle Designidee:



Die Tulpentasche.
Werde ich vielleicht mal nacharbeiten!

Viele Grüße
Anke

Freitag, 18. Mai 2012

Ein paar dänische Eindrücke

Hier kommen ein paar erste Fotos...

Häuschen in unserem Dorf Bjerregard

Fish 'n' Chips im Hafen von...

...Hvide Sande

Vogelschutzgebiet Tipperne

Heidelandschaft bei Nymindegab

Altarm des Fjords bei Nymindegab

Kirche in Haurvig

Dies als Appetithappen :)

Viele Grüße
Anke

Zurück aus Dänemark!

Da sind sie wieder, die Pölsetysker! (Sorry, kein gestrichenes o auf der Tastatur...)

Wir sind ganz doll erholt, wir hatten jedes Wetter von 5 bis 30 Grad, Sonne, Regen, Wolken, Wind, Sturm, Strand, Sand, Heide, Kaminfeuer, Bücher, Wolle, tolles Essen (allerdings keinen einzigen Biss!!) und schöne Erlebnisse!

In den nächsten Tagen füttere ich Euch - versprochen - mit Urlaubsfotos und den in DK entstandenen Handarbeiten!

Es gibt in Kloster (Nähe Ringköbing) einen wundervollen Laden: TIND Textilkunst . Herrlich bunte Kleidung im zum Glück nicht so festgefahrenen skantinavischen Look, Schmuck und natürlich Wolle - ich habe direkt zugeschlagen!

Außerdem gibt es in Hvide Sande an den Wochenenden einen kleinen Krämermarkt u.a. mit einem Woll-Verkaufsstand. Auch da konnte ich nochmal zuschlagen!


Diese Sachen habe ich bei Tind gekauft: einen dicken Strang handgefärbte Schurwolle aus einer kleinen Manufaktur auf Fünen, den ich sicher noch mit anderem Garn kombinieren werde, drei Knäuel Nordlys-Wolle in tollen Herbstlaub-Farben (mehr waren leider nicht mehr da) und drei dazu passende handgemachte Knöpfe aus lackiertem Horn.

Ein viertes Knäuel der Nordlys-Wolle konnte ich dann auf dem Krämermarkt ergattern:


Außerdem noch die letzten vier Delano-Knäuel in wunderschönen Himmelsfarben von Wattewölkchen bis Gewitter :-)
Ich bin dadurch ein richtiger Delano-Fan geworden, die es aber zum Glück auch bei uns gibt.

So, dann werde ich mal schauen, womit ich Euch die nächsten Tage füttere!

Bis dahin viele Grüße

Anke



Freitag, 4. Mai 2012

Unnützes Wissen über EIS!!!!!

Ich bin ein großer Fan von unnützem Wissen, mit dem man auf jeder Party und in manch einem stockenden Gespräch glänzen kann. Z.B. dass Kolibris die einzigen Vögel sind, die rückwärts fliegen können oder dass Schnecken drei Jahre am Stück schlafen können. Oder dass Nutella einen Lichschutzfaktor von 9,7 hat. Über solche Wisenshappen gibt es ganze Bücher.

Meine dezeit liebste Info aus dem Bereich "Wissen, das niemandem wirklich hilft" ist:

Margaret Thatcher hat das Softeis erfunden!

Lizenzfreies Foto - vielen Dank!

Nachzulesen im Wikipedia-Artikel über Margaret Thatcher...
So wichtig, dass ich es Euch während meines Urlaubs mitteilen wollte. Guten Appetit - wo ist der nächste Softeis-Stand??

Viele Grüße
Anke