Mittwoch, 30. November 2011

WiS: Schal Nummer 4

Und hier ist Schal Nummer 4 für Weihnachten im Schuhkarton 2012:

Durchaus auch für einen Jungen geeignet, finde ich!

Zu denken gibt mir aber nun eines:
Meine Wollreste habe ich Euch ja gezeigt. Ich hatte so ungefähr an 20 Schals gedacht, die daraus entstehen können. Nun habe ich 4 Schals und 2 Mützen fertig. Jetzt müsste doch nach meiner Berechnung fast ein Viertel der Wollreste weg sein....? Mitnichten! Man sieht nicht mal, dass was fehlt! Das können ohne Probleme 40 Schals werden, und Mamas Wollreste sind noch nicht eingerechnet :-)! Naja, das Jahr ist noch lang...

Viele Grüße
Anke


Sonntag, 27. November 2011

WiS: Schal (mit Mütze) 2 und 3 !

Meine WiS-Pläne für 2012 sind nach wie vor:
Alle meine (und Mamas) Wollreste zu Schals verarbeiten und selber 13 Päckchen packen. Warum 13? Jesus und 12 Jünger. :-)  Hab ich mir so überlegt, zumal es doch Jungs-Päckchen werden sollen...

Zunächst aber sind 2 Schal-Mützen-Sets entstanden, die eher mädchenhaft sind:

Nr. 1 aus ganz kitschigem neongelb-glänzendem Bändchengarn mit Flauschrändern und Schleifen...

...und Nr. 2 aus Flauschwolle gehäkelt mit einem Glitzerfaden im türkisen Garn. Baskenmütze mit Bommel inklusive. :-)

GLG
Anke

Dienstag, 22. November 2011

WiS: Schal 1 ist fertig!

Für meine 2012er-Aktion "Schals stricken für Weihnachten im Schuhkarton" habe ich schon den ersten fertiggestellt! Er besteht nur aus Resten, aber ich finde ihn sehr schön!


Kartons für Jungs sind eher Mangelware, hab ich mir sagen lassen. Klar, für Mädchen gibt es viel schöneren Tüddelkram! :) Aus diesem Grund habe ich schon dieses Jahr 2 Kartons für Jungs gepackt, nächstes Jahr werde ich auch wieder drauf achten. Meine Wollreste sind allerdings sehr mädchenhaft... :-/

Ich hab auch schon Ideen für die Highlights in den Jungs-Kartons: Kinder-Ferngläser, Solarrechner und mechanische Armbanduhren (Batteriebetrieb ist wegen der Nachschubprobleme nicht gewünscht).

Macht Spaß!!! :)

Viele Grüße
Anke

Montag, 21. November 2011

Katerliebe

Bibi war ja der beste Freund und Seelengefährte von unserem Nino. Aber den Henry mag er auch! Zum Glück, denn Henry wird jetzt verstärkt bekuschelt (und sogar Lucy hat sich "versehentlich" mit Bibi angefreundet).


Dazu wird sogar der Kleiderschrank belagert :)

So langsam formiert sich unser kleines Rudel neu, das ist schön zu sehen! <3

Viele Grüße
Anke

Sonntag, 20. November 2011

Charity-Schals für Schuhkartons

Die Pakete zu packen für "Weihnachten im Schuhkarton" hat mir ziemlich großen Spaß gemacht. Leider hatte ich relativ spät von dieser tollen Aktion gehört, das Ende der Abgabefrist rückte zu schnell näher. Also konnte ich nur einen Schal stricken und einen nähen. Dabei kann man doch viel mehr selbermachen!

Heute habe ich mal meine Wollreste und Einzelknäuel inspiziert. Mannomann, was ich da so alles aufgehoben habe... Daraus kann man sicher 20 Schals stricken! Und das ist jetzt mein Vorhaben:

Bis zum nächsten November werde ich all diese Wollreste zu Schals und Mützen zu verarbeiten! :)


 Diese Stricksachen packe ich dann zum Teil in unsere eigenen WiS-Kartons (und das werden wohl nächstes Mal mehr als drei, zumal ich meinen Göttergatten auch mit der Aktion infiziert habe), zum Teil werden sie als Sachspenden bei der Sammelstelle für Weihnachten im Schuhkarton abgegeben. Denn leider landen immer wieder "verbotene" Sachen (Kekse, Nutella etc.) in den Spendenkartons, die dann entfernt werden und eine Lücke hinterlassen, außerdem sind von vornherein nicht alle Kartons ganz voll. Mit diesen Sachspenden werden die Kartons dann aufgefüllt. :)


Die Idee kam mir durch Evas Blog http://alles-selbstgenaeht.blogspot.com/, die sich selber fleißig an der Aktion beteiligt!
Mal sehen, wie konsequent ich das durchhalte. Übrigens: Die Schals stricke ich mitnichten alle mit der Hand. Dazu benutze ich meine Addi Express, damit dauert ein Schal nur rund 45 min. Den Kindern ist das wahrscheinlich wurscht :-).

Ach ja, meine Ma hat auch schon mit der Lieferung all ihrer Wollreste "gedroht" - ich werde die gestrickten Resultate dann hier vorstellen!

Viele Grüße
Anke

Montag, 14. November 2011

Grenzverkehr

Ich lebe in einem kleinen Städtchen im Aldi-Nord-Land. Jeden Tag fahre ich über die Grenze ins Nachbarland, ins Aldi-Süd-Land. Denn dort arbeite ich. Als Gastarbeiter sozusagen. Der Grenzverkehr funktioniert dank Schengener Abkommen problemlos, ganz ohne Visum, Mindestumtausch und Passkontrolle. :-) Die Grenze verläuft hierzulande irgendwo zwischen den Postleitzahlgebieten 40 und 42.

Alle, die sich nur diesseits oder jenseits dieser deutsch-deutschen Grenze bewegen, fragen sich wohl zuweilen 'Wie ist es denn da drüben?', 'Was ist anders?', 'Haben die Menschen da drüben denn auch Schokolade??'

Als Grenzgänger kann ich Euch sagen: Es ist drüben genauso wie auf Eurer eigenen Seite.
Nur eben etwas anders.


Viele Grüße aus dem Nordland :-)

Anke

Sonntag, 13. November 2011

Donnerstag, 10. November 2011

Ich konnte nicht widerstehen

... und habe heute noch einen dritten Weihnachts-Schuhkarton zur Sammelstelle gebracht. Außerdem habe ich die bereits gepackten Päckchen noch mit Kleinigkeiten wie Flummis, Matchboxautos, Lego und einem Mützchen gepimpt, bis keine Lücke mehr frei war!


Dieser Karton ist für ein Mädchen zwischen 5 und 9 Jahren. Mit warmen Klamotten, Kuscheltieren, Süßem und Ministeck.

So knalleng gepackt sehen die Kartons dann aus. :)

Liebe Pakete, kommt gut an und macht einem Kind das wahrscheinlich schönste Weihnachtsgeschenk seines Lebens! <3

LG
Anke

Dienstag, 8. November 2011

Weihnachten im Schuhkarton...

... ist eine weltweite Aktion, um Kindern aus den ärmsten Gegenden der Welt eine Weihnachtsüberraschung zu bereiten. Es ist eine Aktion von christlichen Kirchen aller Konfessionen, man kümmert sich aber um alle Kinder unabhängig von der Religion. Über Für und Wider kann man jetzt diskutieren, für mich steht im Vordergrund, dass Kinder, die noch nie im Leben ein Geschenk, ein neues Spielzeug, etwas Süßes erhalten haben, ein liebevolles Geschenk bekommen.

Und so geht es: Einen Schuhkarton mit Geschenkpapier bekleben und mit Kleinigkeiten füllen: z.B. Stofftier, Auto, Ball, Süßigkeiten, Schokolade, Stifte, Puzzle usw., je nach Wunsch für Jungs oder Mädchen von 2-4, 5-9 oder 10-14. Und dann ab zur Sammelstelle (gibt es praktisch in jeder Stadt).

Wir haben heute zwei Päckchen gepackt:

Für einen Jungen von 10-14 mit Rennwagen, Schulheften und selbstgestricktem Schal...

...und für einen Jungen von 2-4 inklusive Schnuffeltier, Malsachen und selbstgenähtem Schal.

Grußkarte mit Foto dazu - eine schöne Aktion!
Man kann noch bis 15.11. mitmachen, danach werden die wunderbaren Pakete von hier aus mit Lastwagen nach Osteuropa und nach Asien befördert.

Ich freu mich total, obwohl ich ja das Ergebnis gar nicht sehen werde! :) Aber das Schenken an sich ist schon so, so toll...


LG
Anke

Sonntag, 6. November 2011

Konstanze blüht!

Vor einigen Tagen habe ich Euch Konstanze, unsere fleischfressende Pflanze vorgestellt. Damals wuchs ein kleiner Pin aus der Mitte, den wir für einen normalen Trieb hielten.

Doch es ist eine Blüte geworden!!! Konstanze blüht! :-D Und zwar schon seit einer Woche.



Nachdem schon einige Fleischfresser bei mir das Zeitliche gesegnet haben (und zwar relativ schnell), scheint es Konstanze bei uns sehr gut zu gehen! Hoffentlich bleibt das so! :)

LG
Anke

Samstag, 5. November 2011

Kuscheljacke zu verkaufen :-(

Diese wunderbare Kuscheljacke habe ich mir gehäkelt. Sie ist aus ganz flauschiger Wolle (Kunstfasergemisch) und ganz doll warm. Leider steht sie mir gar nicht. Da ich 1) recht klein und 2) etwas drall bin, sehe ich darin ziemlich quadratisch aus! Sie ist im Lochmuster gehäkelt, so dass sie trotz optischem Volumen noch recht leicht ist. Sie hat einen Wickelverschluss mit Bindegürtel.

Obwohl ich ganz viel Arbeit reingesteckt habe, trenne ich mich schweren Herzens davon. :(   Hach...
Ich habe sie bei Kleiderkreisel reingestellt für 15 Euro plus Versand. Das sie völlig ungetragen ist, denke ich, das ist ein fairer Preis.



Wenn jemand Interesse hat, rechts findet Ihr mein Kleiderkreisel-Angebot!

Viele Grüße
Anke