Sonntag, 11. Dezember 2011

Konserve zum 3. Advent

Da ich dieses Wochenende zu faul zum Stricken war, kommen hier ein paar Fotos aus der Konserve, die schon lang mal zeigen wollte.
Im Sommer (oh wie lang ist das her!) haben wir den Mariendom in Neviges besucht, einen relativ bekannten Wallfahrtsort. Zuvor war ich schon einmal zu Fuß dorthin gelaufen: 25 km von Remscheid aus, ganz gut zu schaffen.

Blick vom Bahnhof auf die felsenartigen Spitzen des Doms


Der Mariendom, davor in Wellenform die Pilgerherbergen

  
 Der Mariendom oder richtig "Maria, Königin des Friedens" ist mit 6000 Plätzen die zweitgrößte Kirche nach dem Kölner Dom in der Erzdiözese.

Innen architektonisch klug mit Licht durchbrochene Emporen, wunderschöne Glasfenster mit Rosenmotiven und die Marienstele mit dem Nevigeser Gnadenbild. Die Kirche ist gewollt sehr dunkel, trotz des Betons aber sehr einladend wir in einem schützenden Zelt. Ein schöner Platz, um runterzukommen, sich zu besinnen und Kraft zu tanken.

Ein bißchen Besinnlichkeit zum 3. Advent!

Alles Gute
von
Anke

Keine Kommentare: