Sonntag, 10. März 2013

Kristalle züchten...

...das wollte ich schon seit meiner Kindheit. Mit großen Wunderaugen stand ich immer vor den damals noch unerschwinglichen Experimentierkästen. Und endlich habe ich so einen Kasten bekommen!

Direkt vorab: Es ist nur halb so spannend wie es klingt. Und leider verspricht der KOSMOS-Karton geradezu bildzeitungsmäßig allerlei, was der Inhalt nicht halten kann. "Kristalle in Sekundenschnelle" steht da. Und wunderschöne, knallbunte Edelsteine sind dort abgebildet. So läuft's wirklich:
1) Kindgerechte Anleitung lesen:
 


2) Alaun in heißem Wasser auflösen (Schutzbrille ganz wichtig!!):


3) Künstliche Druse aus Gips herstellen:


4) Alaunlösung in Sekunden kistallisieren lassen
(es dauert etwa 172.800 sec. = 2 Tage): 


5) Warten:


To be continued... (mit Ergebnissen!)

Viele Grüße
Anke

PS: Das Tollste ist die Schutzbrille. Die verwendeten Chemikalien Alaun und Glaubersalz finden sich als Rasierstift und Verdauungshilfe in Millionen von Haushalten. Dazugehörige Schutzbrillen aber wohl nur in einem Bruchteil davon. Wir leben gern gefährlich.

Donnerstag, 7. März 2013

Neue Socken :))

Nein, nicht selbstgemacht. Gekauft. Aber sehr schön! :))


Besonders schön finde ich allerdings den Hinweis auf dem Schildchen:


Meine Mutter wird sich bedanken... :-D (Aber ich verweise dann auf die schriftlichen Anweisungen, denen ich nunmal Folge leiste)

Viele Grüße
Anke

Sonntag, 3. März 2013

WER WAR DAS?!

Hui, mein Blog ist ja bereits ziemlich lange verwaist. Höchste Zeit, dass ich wieder öfter was poste.
In den letzten Tagen ist mir nämlich etwas ins Auge gefallen, das ich mit Euch teilen wollte:


Seht Ihr das??? Das ist unsere Küchentischplatte aus schwerer heller Eiche. Hart wie Beton...
Wenn man jetzt allerdings eine Umfrage unter den vierbeinigen Bewohnern unseres Haus macht, dann ist's wieder keiner gewesen...

:))

LG
Anke