Dienstag, 28. August 2012

Kuscheliges Dreiecktuch

Kennt Ihr diese Riesenknäuel Billigwolle vom Discounter? 600 g mit 1000 Metern? Ich habe mir letztes Jahr mal einige zugelegt, weil sie bei 7 Euro lagen und man ja nie genug Vorräte haben kann...

Nun wolle ich gern ein groooßes pink Dreiecktuck aus dicker Wolle, also keins, das man als Schalersatz trägt, sondern wirklich als Poncho oder Jacke.

Da fiel mir Big Ball Nr. 1 in die Hände...


Der Ball hatte anfangs Katzengröße...


... und auch nach einigen dutzend Reihen war das Ding noch riesig! 


Dank Nadelstärke 6 und easy Grannymuster war das Tuch innerhalb von 3 Tagen fertig.


Soooo schön und kuschelig!!!



Das schreit nach Wiederholung!!!! Ich habe schließlich noch 2 Riesenknäuel :)))

LG
Anke


Donnerstag, 23. August 2012

Tolle Greifvogel-Show im Bergischen

Am vergangenen Wochenende waren wir in einer Flugshow der Falknerei Bergisch Land. Wirklich toll! Eine Stunde Vorführung mit wirklich atemberaubenden Tieren, vom kleinen Bussard bis zum riesigen Weißkopfseeadler, die allesamt knapp über den Köpfen der Zuschauer hinweg flogen (was meine Kamera leider nicht einfängt). Das war wirklich unterhaltsam und interaktiv gemacht, der Falkner war wirklich witzig, clever und hat das Publikum mitgerissen. Kompliment!


So ein Riesenvieh wiegt nur etwa 1 Kilo - der Rest ist fluffiger Plüsch.


Bussard


Falke


Weißkopf-Seeadler im Anflug (ohne weißen Kopf, da noch zu jung)


Und am Ende Streichelstunde für die Kids.


Die Falknerei Bergisch Land  www.falknerei-bergischland.de ist noch sehr jung und leider schon sehr vom Pech verfolgt. Wohn- und Arbeitsgebäude sind kürzlich komplett abgebrannt. Die Familie hat nur das behalten, was sie am Leib trug, aber konnte zum Glück alle Tiere retten. Mit Wohnwagen, Gartenhaus und Pavillons wird derzeit improvisiert.

Trotzdem ist der Eintrittspreis mit 6 Euro für Erwachsene wirklich günstig. Im improvisierten Biergarten gab es noch Getränke und Kuchen. Ich wünsche der Falknerei, dass der Wiederaufbau schnell geht und sie eine viel höhere Bekanntheit erreichen! Ich werde Werbung machen!!!!

LG
Anke

Sonntag, 19. August 2012

Kein Flatscreen im Hause Yassirkratzt

Wir haben noch keinen Flatscreen-Fernseher. Zum einen sehe ich nicht ein, zwei funktionierende Fernseher wegzuwerfen (kaufen will sie ja keiner mehr), nur um einen Trend zu folgen.

Aber es gibt noch einen ganz anderen Grund, warum wir unter gar keinen Umständen so eine flache TV-Scheibe aufstellen dürften:


DIESEN! :)

Liebe Grüße von
Anke

Mittwoch, 15. August 2012

Rüschenschal aus Rüschengarn

Ich gebe zu, dass ich mir fast jeden neuen Handarbeitstrend zumindest einmal näher anschaue.
Nun gibt es ja seit einiger Zeit Rüschenwolle, die uns verspricht, dass man aus einem Knäuel einen ganzen Schal machen kann. Die Farben finde ich teilweise wirklich scheußlich, aber ausprobieren wollte ich es doch. Bei Ebay habe ich dann eine hübsche Farbkombi gefunden.


Ein Knäuel hat (in diesem Fall) 33 Meter. Häkelanleitung im Netz angeschaut: Man soll einfach eine Art Luftmaschenkette häkeln, alle 9 cm eine Masche aufnehmen. Gesagt, getan.
Da hatte ich also eine 8 Meter lange, dünne Rüschenspirale - und nun?

By the way, die Verarbeitung macht nicht wirklich Spaß. Es ist kein flüssiges Arbeiten, wie man es vom normalen Stricken oder Häkeln kennt. Es ist eher eine Bastelarbeit mit Nadel. Man muss halt vor jeder Mesche das Garn auseinanderziehen und die für die Luftmasche vorgesehene Schlaufe hervorzupfen. Mühsam!

Nun hatte ich also diese Rüschenschnur und bereits keine Lust mehr. Ich legte das Ding dann vierfach zusammen für einen 2 m langen Schal. Zusammenhäkeln? Das scheiterte, weil dieser Rüschenstrang derart in sich verdreht ist, dass man die richtige Randmasche nicht finden kann.


Kurzerhand habe die den vierfach gelegten Strang an den Enden und dazwischen alle 20 cm zusammengenäht, so dass der Schal noch luftig fallen kann. Sieht jetzt ganz schön aus. Wie gesagt, Spaß macht's nicht, dauert aber insgesamt (ohne die Trial and Error-Phasen) nur etwa eine Stunde.

Nochmal? Weiß noch nicht.

Viele Grüße
Anke

Freitag, 10. August 2012

Crazy Zauberball Papagei

Ich bin ein Fan von Crazy Zauberbällen von Schoppel. Und hier liegen auch noch einige rum.
Die Farbe "Papagei" hat mich zwar immer interessiert, aber leider gibt es von der "Crazy"-Variante nicht viele Bilder im Netz, so dass ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, wie das aussieht. Sollte halt nicht nach Kinderland aussehen :))

Ich bin aber positiv überrascht!


Mein CrazyTestknäuel Papagei reichte für einen Schal/Schultertuch in der Größe 1,40 x 0,40 m in lockerem Muschelmuster.


Wer's länger mag, nimmt eben einfach etwas Breite weg, dann reicht ein einzelner Zauberball immer!


Die Farben sehen überhaupt nicht kitschig oder nach Playmobilabteilung aus. Der crazy Papagei ist eher gedeckt grünlastig und durchaus alltagstauglich.



Und was mache ich alles aus meinen restlichen Zauberbällen?? :))

Viele Grüße
Anke

Sonntag, 5. August 2012

Ganz viel Wolle gewickelt...

Wollstränge kaufe ich besonders gern. Ich weiß gar nicht wieso. Denn man hat dann jeweils noch die Mühe mit dem Wickeln, bevor es losgehen kann.

Aber Stränge vermitteln einem irgendwie den Eindruck von altem Handwerk und Qualität - halt noch mit Liebe gemacht. Und man selbst empfindet den Lohn für die Mühe - nämlich das fertige Stück in den Händen zu halten - als größer. Man hatte irgendwie mehr Anteil daran.
Anders kann ich es mir nicht erklären :-))


 Gegönnt: Malabigo!!!

(Im Uhrzeigersinn ab 12 Uhr: 160g Kauni mit laaangem Farbverlauf, 3 x NORO, war teuer, fasst sich aber an wie Schmirgelpapier, ein blauer Ball Schoppel "Stadt Land Fluß", in der Tüte 3 Riesen mit Blanes in dickem Flausch und mittig 80 m Jäger Flatterbändchen)

Mal sehen, was das alles wird!

LG
Anke

Mittwoch, 1. August 2012

Matchsack aus Wollresten

Sooo viele Einzelknäuel, sooo wenig Taschen!
Habe meine Wollreste reduziert und einen großen Matchsack gemacht - für's Schwimmen im Spaßbad zum Beispiel! Es passt echt viel rein!
Der Boden wurde aus 2 Bällen Baumwoll-Viskose-Mischung gehäkelt, die sich wie Paketschnur anfassr und sicher nicht für Kleidung gedacht war. Dann folgten 2 Knäuel Flausch und 2 Knäuel Gründl Lisa Color, jeweils auf der Strickmaschine, dann ein Knäuel Fransenpompons. Gefüttert mit leichtem Organza, Träger aus einem Stoffrest - fertig!




Passt auch toll zu meinen Lieblings-Birkis! :)


Viele Grüße

Anke