Mittwoch, 25. Juli 2012

Mug Rugs

Total in - oder schon wieder out?

Meine ersten Mug Rugs. In klein für meinen Nachttisch, damit meine 0,75 l-Teetasse keine unschönen Ringe hinterläßt. Und in groß für's Büro, da müssen Isokanne, Tasse und Brot drauf passen. Die Papierhandtücher aus dem Spender haben jetzt ausgedient :-))


Aus Stoffresten schnell genäht, dauert nur ein paar Minuten. :)

Viele Grüße
Anke

Samstag, 21. Juli 2012

Lunchbag oder Handarbeitsbeutel?

Schnelle Verpackung für die S-Bahn - ob nun für das Frühstücksbrot oder, in meiner Planung, für das Häkelzeug unterwegs: Lunchbags nach einem sehr einfachen Schnitt, in Minuten genäht.


Dazu ein Handarbeitskorb für das Strickzeug neben der Couch (viel schöner als eine Plastiktüte :))
Alles aus Wachstuch bzw. Wachstuchtischdecken vom Discounter.

Viele Grüße

Anke

Sonntag, 15. Juli 2012

Stadtpark Remscheid

Nun könnte man sagen, Remscheid ist doch sowieso so grün, warum noch ein Stadtpark?


Offenbar gehörte ein Stadtpark vor ein paar hundert Jahren zum guten Ton...
Der Ausblick an manchen Stellen ist toll - über Hügel und Täler. Insgesamt ist der Park sehr naturbelassen.


Originelle Hochbeete


Der Bismarckturm mit Sternwarte, leider im Gegenlicht


Ein schöner Wochenendspaziergang!

Liebe Grüße
von
Anke

Donnerstag, 12. Juli 2012

Küchenstühle reloaded

Unsere Küchenstühle haben wir samt Tisch von Ebay. Und nicht etwa seit gestern, sondern schon etwa 3 Jahre. Schon damals waren die Sitzbezüge nicht besonders schön und wir wollten sie immer mal beziehen. Aber wie das so ist... sind wir erst jetzt dazu gekommen.

Ursprünglich hatte ich einen Dekostoff vorgesehen, mit dem ich mal einen Sessel bezogen habe und von dem noch ein paar Meter übrig sind. In letzter Sekunden haben wir uns aber dazu entschlossen, jede Sitzfläche mit einem anderen Stoff zu beziehen!


Der Stoff rechts außen war eigentlich derjenige, welcher.


Und weil unsere Lucykatze am liebsten auf Sitzflächen kotzt (muss hier mal so klar gesagt werden), habe ich noch 4 Sitzkissen aus dem Discounter bezogen, um sie sozusagen als "Lucyschutz" im Alltag zu benutzen.

Schön? :)

Viele Grüße
Anke

Sonntag, 8. Juli 2012

Der dicke Strang Hjelholt-Garn

Den importierten Strang der dänischen Spinnerei Hjelholts Uldspinderi (siehe auch http://www.hjelholt.dk) habe ich Euch ja schon gezeigt (klick hier).

400 m/200g mit Nadelstärke 5, reine Schurwolle von garantiert glücklichen Falkland Merinoschafen und Gotlands Pelzschafen, beide auf den grünen Weiden Fünens grasend... Hatte auch seinen Preis, ein Strang 175 Kronen, das sind etwa 23,50 Euro. Zwischendurch war ich nicht so sicher, ob ich mich für die richtige Farbe (Kombination blau und ebsensuppengrün) entschieden habe. Hab dann aber einfach losgehäkelt.
In Ermangelung von Garn, welches zum Kombinieren geeignet gewesen wäre, habe ich mit den vorhandenen 400 Metern einen Ärmelschal-Bolero im Muschelmuster gezaubert. Eine Anleitung hatte ich nicht, im Grunde ist es ein großes schmales Rechteck, das an den Enden zu Ärmelchen zusammengenäht wird. Dann wird die Blende umhäkelt. Total easy - hab ich mir im I-net abgeguckt.

Es müssen ja nicht immer Schals und Tücher sein. :)) (Obwohl ich ein großer Fan bin)


Das Garn hat übrigens genau gereicht, etwa 1 m ist übrig :-)

So, und was häkel ich als nächstes???

Viele Grüße
Anke

Donnerstag, 5. Juli 2012

Neue Wolle (natürlich!)

Neuanschaffungen von Schoppel (****freu****) !!!


 Zwei Crazy Zauberbälle Flussbett - im Moment oft ausverkauft, liegt's an der großen Nachfrage oder fliegt die Farbe raus aus dem Sortiment???


 Und zwei Stränge Admiral Bambus - einmal "Fisherman's Friend" und einmal "Roter Rauch",


hierzu habe ich dann Haspel und Wollwickler mal wieder rausgekramt. Beide Stränge werde ich wahrscheinlich mit anderen Garnen kombinieren.


Noch mehr Crazy Zauberbälle: 3x Fliederduft, 2x Holly Blue, 1x Herbstwind.
Holly Blue und Herbstwind werde ich wohl auch mit anderen Garnen kombinieren.


...Und schließlich 5 Knäuel braun-rote Filzwolle für meinen ersten Filzversuch!

To be continued! :)

LG
Anke

Dienstag, 3. Juli 2012

Auf der Heimreise "mitgenommen"...

... der Leuchturm in Blaland.
(Ok, das letzte Foto hatten wir hier schon, aber es passt so gut hier hin)




Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
(Die Pechsträhne ist hoffentlich vorbei)

Viele Grüße
Anke