Dienstag, 27. September 2011

Neue Mitbewohnerin

Seit vier Wochen wohnt Konstanze nun bei uns. Zahlt keine Miete, benötigt allerdings auch nur wenig Platz. Im Moment geht es ihr prächtig. Das geschlossene Mäulchen rechts unten im Bild verspeist gerade eine Mehlmotte. Der Pin oben ist ein neuer Trieb ;-)


Wichtig: Darf keine Salami und kein Rührei essen. Darf kein Leitungswasser trinken. Darf nur an hellen Fenstern stehen. Dann fühlt sich eine Konstanze auch bei Euch sicherlich wohl!

Viele Grüße

Anke

PS. für Carola: Konstanze mit K, um sie nicht mit unserer ehemaligen Schulfreundin zu verwechseln!!

Sonntag, 25. September 2011

Herbstboten

... hat Luzia Pimpinella zusammengetragen! Beauty is where you find it...


Ich mag den Herbst mit seinen warmen Farben. Ich mag die roten Blätter, die orangen Kürbisse und die braunen Kastanien. Wenn es allerdings so läuft wie letztes Jahr, dann wird es hier in sechs Wochen bereits das erste Mal kräftig schneien. *seufz*

GLG
Anke

Der besondere Augenblick...

... eine Fotoaktion zum Thementag von Hannapurzel.

Ein Foto von 20. September 2008, weitere Worte sind überflüssig ;-)



Viele Grüße
Anke

Todes-Gen


Manchmal träumt man ja ganz schönen Mist. Aber manchmal erscheint einem das Geträumte auch echt plausibel ;-)
Ich habe kürzlich geträumt, dass ich das Todes-Gen isoliere. Und zwar aus Trockenhefe. Trockenhefe als Backzutat in diesen kleinen Tütchen hat ja eine gewisse Haltbarkeit, danach "funktioniert" die Hefe nicht mehr, weil die Hefe-Pilze absterben. Dies passiert aber erst ein halbes oder ganzes Jahr nach Kaufdatum. Dieses in der Hefe enthaltene "Todes-Gen" mit "Zeitzünder" könnte man doch wahrlich mal isolieren. Schließlich sind sowohl Hefe als auch Schimmel letztlich "Verderbnis-Pilze". Das isolierte Todes-Gen könnte man dann nämlich (natürlich nachdem man seinen Countdown auf wenige Tage eingestellt hat), dem normalen Lebensmittelschimmel zusetzen. Dieser stirbt daraufhin ab und das verschimmelte Lebensmittel ist wieder genießbar. So könnte ich den Hunger in der Welt stillen. Ich bin ein Held. - Zumindest in meinen Träumen!

Unser neues geflügeltes Wort musste demnach auch direkt auf Arnds Hosentasche, die er sich im Supermarkt am Einkaufswagen einer dicken Frau, die nicht Platz machen wollte, eingerissen hat. :-)

Das war mein Wort zum Sonntag! - viele Grüße von

Anke


Samstag, 17. September 2011

"Show me your feet"

 - noch eine wunderbare Fotoaktion, bei der ich mich gerne einklinke! Diesmal ist Gretelies die Anstifterin.

Der nette kleine Spanier, der bei uns wohnt, leiht uns dafür gern seine Füße.


Zweifarbige Ballen ;-))

LG
Anke

Beauty is where you find it - # 11

Catch a flare!
Ich möchte mich längst wieder mehr an den Blogaktionen meiner lieben Bloggergemeinschaft beteiligen. Die letzten Monaten waren sehr stressig, aber das Leben ist gestreift. Nach einem dunklen Streifen kommt jetzt auch wieder ein heller Streifen. Frau Pimpinellas Fotoaktion "Beauty is where you find it" kommt da genau richtig!

Mein Beitrag ist fein behaart und liebt die Sonne. Und es ist keine Katze ;-)


Schön, wie die Härchen schimmern, nicht? Hach... der Sommer ist so schnell vorbei...

Viele Grüße
Anke

Wellensittich ;-)

Die Wellensittich-Strickjacke ist fertig!


Halb mit der neuen Strickmaschine gestrickt, halb gehäkelt. Das Garn ist Versailles von Buttinette. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, davon im letzten Jahr 11 Knäuel zu bestellen! 5 1/2 sind noch übrig, kein Wunder bei fast 200 m Lauflänge. ;-) Eigentlich wollte ich am Bund ringsum Margeriten einsticken. Aber irgendwie gefällt mir die Idee nicht mehr. Aber so nackt ist auch doof, oder...? Muss mal in mich gehen...

Nach dem Mittagessen hab ich dann auf der Addi schnell noch einen Schal gekurbelt, passend zu Häkelpulli.


Schal mit Getüddel verziert...


 ...und Labels eingenäht.


Euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Anke

Freitag, 16. September 2011

Burgbewohner!

Naja, Burgbesucher triffts eher... ;-) In das eine oder andere Burgzimmer würd' ich aber sofort einziehen!
Burg Eltz an der Mosel war gestern unser Ausflugsziel, anderthalb Stunden Fahrt und man ist in einer ganz anderen Urlaubswelt. Die Burg Eltz fand ich schon als Kind wunderschön, weil sie so verwunschen und verwinkelt ist. Anders als andere Burgen steht sie nicht auf einem Gipfel, sondern auf einem steilen Felsen in einem Talkessel.
Lizenzfreies Foto (CC) von piqs.de - Danke an Boris für die märchenhafte Bearbeitung!

 Leider befindet sich die Burg in einer großangelegten Sanierungsaktion, inklusive Baugerüste und Kran. Deswegen habe ich obiges Foto entliehen. Eine Burgbesichtigung gab's natürlich trotzdem.






Am Mittwoch gestickt: Buchhülle für mein Gesangbuch. Ich komme mir immer wie ein Dieb vor, wenn ich nach der Messe mit dem Gotteslob in der Hand die Kirche verlasse. Dabei gehört das Buch mir! Sieht nur leider genauso aus, wie die kircheneigenen Gesangbücher. Also muss ein neuer Umschlag her.


Der Urlaub neigt sich dem Ende! :-(

Viele Grüße
Anke

Mittwoch, 14. September 2011

Treppentuch in Flammenfarben!

Das Treppentuch ist fertig! Danke an die neue Strickmaschine... ;-)





Wolle: Gründl Universe Farbe 07 (gelb-orange-rot-aubergine mit Glitzerfaden!), 2,5 Knäuel à 250 m, mit Mohair und Schurwolle, trotzdem bei 40 Grad waschbar! KUSCHELIG!!!!! ;-))

Viele Grüße
Anke 

Dienstag, 13. September 2011

Häkelbolero aus Mille Colori

Hier ist er!
Nachdem ich gestern noch passendes Garn für eine Blende gekauft habe (wieso geht mir immer 20 Garnmeter vor Ende die Wolle aus??), kommen hier die Fotos vom Häkelbolero!
Die Anleitung ist aus dem Buch Maschenware (klick hier), es ist der Bolero vom Titelbild. Das Garn Mille Colori von Lang Yarns ist in Deutschland nicht so leicht zu bekommen. Hier im Wollkontor Erlangen (klick!) bekommt man es aber sogar recht günstig und in gaaanz vielen Farben. (Ich hab 6 Knäuel in Farbe Nr. 53 genommen, Farbe Nr. 3 steht hier noch in den Startlöchern!)



Kann man toll kombinieren, zu allen möglichen Farben, zu Kurz- und Langarm!
Viele Grüße

Anke

Montag, 12. September 2011

Die versprochenen Fotos...

... hier sind sie!

Die Jacke aus Aruba: ganz einfacher Schnitt, die Wolle wirkt ja von allein. Ich habe 5 Knäuel = 250 g = 400 Meter benötigt. Mein Gesicht musste ich leider abschneiden, ich sah ziemlich doof aus auf dem Bild! (Noch schlimmer als unten auf dem Foto mit dem grünen Tuch ;-).)

 Und von hinten:

 Das grüne Tuch ist aus einem Knäuel Kunstgarn von der dänischen Marke Hjärtegarn, gestrickt auf der neuen Strickmaschine. (*freu!*) 100 g = 420 m. Konstrastblende und Stickerei aus Kaufhausgarn. Das Doppelkinn bitte ich zu übersehen ;-)


Ebenfalls auf der neuen Strickmaschine entstanden: 4 Teile eines großen Schultertuchs mit Treppenkanten. Mir graust es vor dem Umhäkeln!!! Das Garn ist Universe von Gründl, ganz tolle weiche Wolle (Mohair-Anteil!) mit einem Glitzerfaden. Ich habe etwas mehr als 2 Knäuel benötigt, der Rest wird wohl für die Kanten draufgehen. Pro Knäuel 250 m/ 50g. Ich glaube, die eignet sich in anderer Farbe auch für einen schönen Pulli!

Ach so, der Mille Colori-Bolero fehlt noch... grummel... den fotografiere ich morgen!! Außerdem habe ich heute die Wellensittichjacke fertig gestrickt. Jetzt fehlen nur noch die Häkelanteile, das wird auch nochmal 'ne Menge Arbeit. ;-) (Jaja, der Freizeitstress...)
Morgen fahren wir ins Spaßbad H2O!

Gute Nacht!

Anke

Freizeitstress, Tomaten-Overload und neue Hängematte...

...was gab's sonst noch in den letzten Tagen?

Letzte Woche Donnerstag waren wir bei meinem Bruder zur Einschulung unserer Nichte Cara. Mein Bruder hatte von Jettes Mutter Tomaten aus ihren Gewächshaus bekommen. Viele Tomaten. Seeehr viele Tomaten. Was liegt da näher, als sie der kleinen Schwester zu schenken, die bei geschenkten Lebensmitteln nie, niiieee nein sagen kann?

Bevor wir dazu kamen, die Tomaten zu verwursten zu vertomaten, haben wir am Freitag noch meinen Schwiegervater besucht und auch ihn mit ein paar frischen Tomaten bedacht :-) Wenn Jettes Mutter das wüßte!!

Samstag dann eine Tomaten-Vernichtungsaktion.

Rote und violette Tomaten...

...kleine und große Tomaten...

... wurden zu Caprese verarbeitet...

...wurden als Sugo eingekocht (8 Gläser!!)...

...und heute gab es Pizza. Morgen gibt es Salat. Und noch immer sind seeehr viele übrig. :-) Wir sehen langsam rot. (Haha)
Ach ja - auch unsere neue Hängematte ist übrigens rot:

Die alte Hängematte war so morsch, dass sie überall Risse bekam. Die neue passt zu den Teppichen, Gardinen und zur Tapete. ;-) Der Kater war übrigens nicht im Lieferumfang enthalten und ist auch nicht separat erhältlich (Einzelstück).

Und Handarbeiten? Klar - jede Menge. Meine Aruba-Jacke ist fertig, außerdem noch der Bolero aus Mille Colori und ein Schultertuch aus "Kunstgarn" von Hjertegarn auf der neuen Strickmaschine gestrickt. Und warum gibt's keine Fotos? Weil ich heute mit ungewaschenen Haaren rumrenne ;-) Wollte ich Euch nicht zumuten. Fotos werden also nachgereicht. Ach ja - eine wellensittichgrüne Strickjacke ist auch schon fast fertig. Es lebe die Wirtschaftswunder-Strickmaschine von 1955!

Viele Grüße
Anke

Dienstag, 6. September 2011

Strick-Graffiti! - und eine kleine Wanderung

Letzte Woche habe ich in Remscheid vor einem Kitsch-Kunst-Deko-Laden diese Verkehrsschilder gesehen:

Kunterbunte Häkelpfähle!!

Fand ich sehr witzig! Heute bin ich dann bei Amazon zufällig über dieses Buch gestolpert:
Offenbar ist das eine ganz neue Kunstform! Find ich super, zumal sie nichts zerstört oder dauerhaft beschädigt. Ich find's auch toll, dass die Stadt Remscheid offenbar nichts dagegen hat. :-)

Leider kann ich noch gar nichts Selbstgestricktes vorweisen, weder die Aruba-Jacke noch mein Häkelbolero aus dem tollen Mille Colori-Garn von Lang Yarns sind fertig. Der Bolero wird's aber heute in einer Nachtsitzung noch werden... ;-)))

Heute sind wir mal wieder gewandert! Es ging von Müngsten aus rechts an der Wupper entlang nach Burg und auf der linken Uferseite zurück. Das Garmin hat allerdings Wege gekannt, die gar keine waren, wir landeten zwischenzeitlich in der Bergischen Wildnis.
Burg heißt übrigens wirklich so. Es ist ein inzwischen zu Solingen gehörendes Örtchen mit einem relativ bekannten Schloss: Schloss Burg. (Der Name führt ja öfter zu Verwirrung. Es ist ein Schloss und es steht im Ort Burg. Auch wenn es eher wie eine Burg aussieht und nicht wie ein Schloss. So.) Burg besteht aus Unterburg im Tal und Oberburg auf dem Berg mit einer schnuckeligen Seilbahn dazwischen.


Der ultimative Beweis: das Bergische Land ist wirklich ein Schiefergebirge!

Das Überangebot an Schiefer drückt sich auch in zahllosen Schieferfassaden aus. Burg ist besonders hübsch, hier die Dorfapotheke.

Und der Aussichtspavillion in Müngsten:


Sorry, das sind alles Handybilder, ich hatte leider die Kamera vergessen...

Jetzt haben wir Gliederschmerzen und sind müde und wollen auf'n Arm!!!

Viele Grüße
Anke

Sonntag, 4. September 2011

Strickjacke, Schal und Aruba!

Der heutige Tag war so verregnet, dass ich gar kein schlechtes Gewissen hatte, die Zeit mit Handarbeiten zu verbringen ;-) Bißchen spießig, aber schöööön!!!
Gestern haben wir die Wohnung geputzt und den Garten vom Unkraut befreit, da durften wir heute mal echt faul sein! Arnd hat Filme geguckt, Fotos bearbeitet usw, während ich die Häkeljacke fertiggestellt habe...

Das Garn ist Melange von Junghans mit Schurwollanteil. Wehe, ich höre jetzt das Wort "Gardine"!! ;-)
Ich hab in meiner riesigen Knopfsammlung leider nichts passendes für die Jacke gefunden (zumindest nicht 7 gleiche Knöpfe), also habe ich welche bei Ebay gekauft. Bis dahin reicht auch die Spange.

Dann habe ich meine Addi Express Kingsize ausgegraben und mich mal wieder damit vertraut gemacht. (Wer das Gerät nicht kennt: Es ist ein einfacher Rundstricker, der auch max. 43 Maschen gerade stricken kann.)

Zum Warmwerden habe ich ein Schultertuch für den Winter "gekurbelt":



Das war dann das Aufwärmtraining für mein eigentliches Vorhaben: Eine Strickjacke aus dem wunderschönen Aruba-Garn von Junghans! Da sich das Garn nicht gut verhäkeln läßt (kein schönes Maschenbild!) und es zu dick für die normale Strickmaschine ist, war die Addi die letzte Lösung, bevor ich selber zu Stricknadeln greifen muss ;-)) (Mama, Du weißt, wie übel das geendet hätte!)

Was soll ich sagen: ES HAT GEKLAPPT!!! Der Schnitt ist denkbar einfach, aber das Garn hat allein schon eine tolle Wirkung. Hier schon mal ein Vorderteil inkl. halbem Rücken (wird aneinandergestrickt):


In dem Arubagarn sind ganz viele verschiedene Garne in verschiedenen Strukturen und Farbvarianten enthalten, so dass sich das tolle Maschenbild ganz von selbst ergibt. Sieht noch toller aus als auf den Fotos!!!


Vielleicht wird das gute Stück morgen schon fertig!? ;-)

Bis dahin viele Grüße!
Anke

Donnerstag, 1. September 2011

Handarbeitstag! ;-)

Urlaub ist was Feines ;-)
Heute habe ich mir erlaubt, den ganzen Tag mit meinen Handarbeiten "abzuhängen". Arnd mußte alte Fotoalben für den digitalen Bilderrahmen seines Vaters einscannen, also habe ich mich gemütlich ins Wohnzimmer verzogen und eine Handarbeitsstation errichtet.

Wolle wickeln...

Das rechte Garn ist selbstgefärbte Schurwolle einer Ebayerin für nur 5,15 € / 420 m - echter Schnapper! Das linke Garn, das hier auch auf der Haspel zu sehen ist...


... ist "Amerika" aus der Opal-Serie "Kontinente". Ich liebe Opalwolle! Die haben sooo tolle Färbungen! (Meine allerliebste Lieblingswolle ist allerdings "Mille Colori" von Lang Yarns. Zwei verschiedene Färbungen stehen hier auch schon in den Startlöchern...)


Dann ist auch noch der Rücken meiner Häkeljacke fertig. Sieht noch recht unspektakulär aus, in die Vorderteile kommen dann Muster. Das Garn ist "Melange" von Junghans.

Das vertrackte "Aruba"-Garn von Junghans kann man leider überhaupt nicht verhäkeln, sieht einfach nicht schön aus. Also habe ich auch meine Addi aufgebaut, da habe ich allerdings bei einem kurzen Test auch keine überzeugenden Resultate bekommen. :-/ Oh, davon gibt's kein Foto!
Muss ich auf jeden Fall nochmal ausführlicher versuchen, ich bin mit der Maschine nicht mehr so vertraut.
Zuguterletzt: mein Ober-Schnapper, die neue Strickmaschine, läuft völlig problemlos! Ich habe ein paar Maschenproben gestickt, Abnahmen und Bündchen ausprobiert, klappt alles prima! Allerdings steht das Ding so lose auf dem Tisch, dass man es ständig in Position halten muss. Morgen kaufe ich im Baumarkt mal zwei große Schraubzwingen. Und dann strick ich mir schnell mal ein Pullöverchen ;-)) Allerdings ist die "Aruba"-Wolle wohl zu dick für den Apparat... Was mache ich nun bloß damit??


Ein Foto bin ich noch schuldig: Hier ist der Häkelpulli! Sieht angezogen aber viel besser aus. Mit der restlichen Wolle mache ich noch einen Schal.

Das war's für heute!

LG
Anke