Freitag, 22. April 2011

Alles zurück auf "normal"...

... hoffen wir.
Wir haben natürlich noch immer Angst um Nino, aber wir sehen, dass es ihm im Moment gut geht. Er nimmt brav seine Medikamente und das macht Mut. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

In den letzten Tagen habe ich allerdings sehr wenig handarbeiten können. Zum einen hab ich eine schöne Walk-Weste mit Schalkragen genäht, da ich wieder für Silke von Faserfimmel probenähen durfte. Morgen lasse ich mich endlich mal mit dem guten Stück ablichten, für das Ihr ja vor ein paar Tagen schon einen Teaser bekommen habt. Hier schon mal ein Bild auf dem Kleiderbügel:

Die Blütenappikationen sind nur mit wenigen Stichen aufgenäht, damit sie ganz locker wirken...

Außerdem habe ich für eine liebe Kollegin zum Geburtstag ein Kosmetiktäschchen aus Filz genäht, weil sie meine Handyhülle so schön fand:


Ich hoffe, ich komme an den Ostertagen wieder öfter an die Nähmaschine.

Bis dahin wünsche ich Euch schöne Feiertage!

GLG
Anke


Dienstag, 19. April 2011

Glück im Unglück...

Sorry, dass es hier noch so still ist, wir müssen gerade lernen, mit Ninos Diagnose umzugehen.

Eigentlich ging es ihm nach der überstandenen unklaren Infektion wieder gut. Von außen betrachtet hätte man heute sagen können, das ist eine kerngesunde, ältere Katze. Wir hatten zur Sicherheit ein großes Blutbild machen lassen, dessen Resultate wir gestern erhalten haben. Ergebnis: leichte Anämie und Leukozytose, sehr erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte. Mögliche Diagnose: Harmlose FECV-Infektion, tödliche FIP oder Tumor im Magen.

Heute abdominaler Ultraschall. Der ergab zum Glück keinerlei Bestätigung für schwere Erkrankungen im Bauchraum, kein Tumor, kein FIP, höchstwahrscheinlich war die gerade überstandene Infektion eine mit FECV-Viren. Eine Niere etwas nephrotisch, aber nicht bedenklich, und halt eine kleine Flüssigkeitsansammlung neben der Leber.

Als wir fertig waren, sagt die Tierärztin zu mir "Diese Flüssigkeit an der Leber könnte auch ggf. vom Herzen kommen. Ach kommen Sie, wir schallen zur Sicherheit eben noch das Herz!"

Das war unser Glück.

Nino ist schwer herzkrank. Er hat restriktive Kardiomyopathie (mehr Infos HIER >klick<) , die normalerweise völlig symptomlos verläuft und meist erst bei einem Zusammenbruch der Katze wegen Herzinsuffizienz entdeckt wird. Dann ist es meistens zu spät. Bei Nino ist die Krankheit zumindest so weit fortgeschritten, dass er Flüssigkeit in Brustkorb und neben der Leber hat, aber mit Tabletten noch gut behandelt werde kann, sofern die Medis anschlagen. Damit wird die Flüssigkeit rausgetrieben, das Herz entlastet und Nino könnte damit noch eine Weile gut leben. Wir hoffen, dass alles gut verläuft! Wer selber ein Haustier hat, weiß, wie es uns gerade geht.


(Foto von heute früh. Man beachte das über Bibi geschlagene Bein ;-) - Sieht so eine kranke Katze aus??)

Ohne die komische fiebrige Infektion hätte ich (jetzt) gar kein Blutbild machen lassen.
Ohne die kritischen Befunde aus dem Blutbild hätte ich keine Ultraschalluntersuchung machen lassen.
Ohne den Ultraschall wäre die Herzerkrankung nicht aufgefallen.
Diese ansich harmlose Infektion hat Nino vermutlich das Leben gerettet...
Vielleicht hat da ganz oben jemand ein Auge auf uns?? (Danke.)

GLG
Anke

Samstag, 16. April 2011

Noch keine Entwarnung...

...bei unserem Katerchen Nino. Deswegen war es die letzten Tage auch sehr still hier.

Am Donnerstag früh war das Fieber wieder derart gestiegen, dass ich nochmal zum Tierarzt gefahren bin. Die Verstopfung war inzwischen gelöst, aber eine Infektion war noch da. Mit 40°C Fieber. Also wieder eine Antibiotikaspritze und diesmal ein großes Blutbild. Die Ergebnisse vom Blutbild bekommen wir am Montag, nur die Nierenwerte haben wir schon und die sind grenzwertig, aber noch ok.

Die Antibiose hat angeschlagen, ab heute gibt's Tabletten, die aber akzeptiert werden. Die haben einen Preis für das wohlschmeckendste Katzenmedikament der Welt bekommen! SOWAS GIBT ES?? So eine Art Oscar der Tiermedizin??! Naja, Haupsache es hilft...

Bitte Daumen drücken für den kleinen Kerl, dass es nur eine normale Infektion ist und nichts schlimmeres... Er ist immerhin schon 13.

(Nino, plattgekuschelt von Busenfreund Bibi, der eigentlich Bartolo heißt)

GLG
Anke (die ein bißchen durch den Wind ist)

Mittwoch, 13. April 2011

Thementag: Stille Orte

Bei Gretelies ist es heute gaanz still...
"Stille Orte" ist das Motto des Thementags... ganz still... wie wenn im Winter jedes Geräusch von der Schneedecke gemildet wird, kein Vogel singt, kein Laut ist zu hören... und der Schnee schimmert bläulich...

Das kommt einem vor wie vor Ewigkeiten, oder?
Dabei haben wir hier im Bergischen vor 8 Wochen noch Schnee geschippt... :)


Der Meter Schnee auf dem Bild stammt allerdings aus Januar 2010, aber so sieht es eigentlich jeden Winter hier aus. Ich als Düsseldorferin bin das nicht wirklich gewohnt! :)

Euch einen schönen Mittwoch!

GLG
Anke

Dienstag, 12. April 2011

Schon wieder so ein durchwachsener Tag...

Hm. Heute früh ging's unserem Kater Nino gar nicht gut. Er wollte nicht fressen, konnte nicht "auf's Klo", war ziemlich apathisch und mußte erbrechen. Also ab zum Tierarzt: Verstopfung mit Verdacht auf Darmverschluß! Es gab ein Klistier und ich habe mir freigenommen, da Nino unter Beobachtung sollte... Wenn "hinten nichts rausgekommen" wäre, hätte er morgen in den OP gemusst!!

Zum Glück geht es dem armen Kerl jetzt besser - er war auf dem Klo, fing wieder an zu fressen, zu trinken und war insgesamt wieder interessierter! Puh! Er hat aber auch viel geschlafen, das kann man ja verstehen. Jetzt bekommt er jeden Tag Laktulose ins Futter.
Das war ein Schreck - und so richtig ist er ja noch nicht über'n Berg. Ach, alles doof... :(
Also abwarten und Tee trinken...


Ich hatte auch noch ein bißchen Gelegenheit zu nähen - immerhin mußte ich ja nicht arbeiten gehen.
Hier ein Vorgeschmack, morgen wird's ausführlicher!


GLG,
Anke

Montag, 11. April 2011

Tolle Tunika!

Hier kommt die Auflösung zum gestrigen Teaser!
Kürzlich habe ich bei Silke von Faserfimmel eine tolle Tunika entdeckt: DIESE HIER >klick<. Den Schnitt hat sie selbst erstellt - Hut ab! Silke hat mir spontan angeboten, dass ich die Tunika gern probenähen dürfte und herausgekommen ist am Sonntag dieses absolute Lieblingsstück!





Der Schnitt ist schlicht und schön und läßt sich je nach Wunsch mit verschiedenen Stoffen und Details immer wieder anders gestalten. Und sie sitzt hervorragend! Ich habe die Tunika aus leicht elastischer Baumwolle genäht und ein paar Folklore-Applis aufgenäht (die unterste leider schief - sorry!)



Hier kommen die zwei Stoffe, die als nächstes für diesen tollen Schnitt angeschnitten werden und dann wieder einen völlig anderen Stil darstellen:

Ein super schöner Schnitt - danke, Silke!!!

Euch eine gute Nacht! :)

GLG
Anke

PS: Stickdateien irgendwo von hier :-)

Sonntag, 10. April 2011

Wenig erfolgreiches Wochenende... :(

Ich hatte sooo viel vor... mein Ulrike-Mantel liegt z.B. zugeschnitten bereit und wartet auf's Nähen - leider kam mir dann mein Zahn wieder in die Quere! Seit einigen Monaten habe ich im Kiefer über einem Backenzahn eine Flüssigkeits- ansammlung, die mal größer, mal kleiner ist - und manchmal auch ganz weg -ähnlich einer Zyste. Offenbar fließt das Wasser zwischendurch immer wieder ab. Mein Zahnarzt hat es neulich wieder digital geröntgt (hat einen bestimmten Namen ;-)) und meinte, der Zahn ist nicht betroffen (das Wasser drückt halt nur auf den Nerv), man könne mal abwarten, ob sich das zurückbildet. Er ist keiner, der direkt operiert. Parallel dazu habe ich ein homöopathisches Antibiotikum genommen.

Nun ja, am Freitag zeichneten sich schon fiese Zahnschmerzen ab, gestern waren sie dann fast unerträglich. Da halfen auch keine Schmerztabletten mehr. Um eine OP auch längerfristig zu umgehen, habe ich mich dann im Internet mal über ganzheitliche Methoden schlau gemacht und was man alles mit Homöopathie erreichen kann. Und das ist ne Menge! Myristica, Ölziehen, Schüßlersalze... da gibt es viel, was man ausprobieren kann, ehe man eine OP ins Auge fasst. Denn eigentlich stört mich der Zahn relativ selten. Morgen werde ich das direkt mal angehen!

Heute ging's mir schon erheblich besser und ich habe gegen Abend auch was genäht. :) Dazu morgen aber mehr, hier nur ein kleiner Vorgeschmack:


Es wird folkloristisch! ;-)

GLG
Anke

Donnerstag, 7. April 2011

Zitronengelb für den Frühling!

Ein letztes Mal frönen wir dem Hexenwerk und locken mit Frau Pimpinellas zauberhafter Aktion den Frühling an!
Ich bin übrigens der Meinung, dass wir alle gemeinsam damit sehr erfolgreich waren! :-) (Ich weiß, ich wiederhole mich...)


 Am allerschönsten find ich immer die wunderbaren Mr. Linky-Collagen auf Luzias Blog!!! :) :) :)

GLG
Anke

Mittwoch, 6. April 2011

Thementag: Ausgedient!

Bei Hannapurzel heißt das Thema diese Woche "Ausgedient"... für mich so'n etwas tränenlastiges Thema, weil ich mich doch nie von ausgedienten Sachen trennen kann... schnief...

Zum Beispiel von unseren Gartenzwergen, die leider nicht frostfest waren... :(

GLG
Anke

Schnapper! :-)

Ich habe am Sonntag ein Auktionshaus-Schnäppchen gemacht, das heute angekommen ist!
Ein ganzer Schuhkarton voller Spitzenborte in Bonbonfarben... :) Sie stammen aus einer Unterwäschefabrik der DDR und es sind ganz viele verschiedene Spitzen in Längen von mehreren Metern und verschiedenen Breiten! *freu*


Und als Stopfmaterial im Karton war ein alter DDR-Schnittmusterbogen von 1966 mit Schnitten für Herren und Damen - komischerweise ohne verschiedene Größenangaben :-)
Ich weiß zwar noch nicht, wofür ich die Spitzen genau benutze, aber bis dahin sonne ich mich in den fröhlichen Farben!

GLG
Anke

Sonntag, 3. April 2011

Noch ein Kaufrausch-Mädel...

... diesmal für die liebe Najlae, weil sie mich im Büro immer so früh ablöst, dass ich noch gerade eine frühere Bahn erwischen kann! :)


Hab die Stickmaschine laufen lassen und zwischendurch Farben gewechselt, während ich meine FM-Ulrike zugeschnitten habe.

GLG
Anke

"Bias skirt" aus dem Buch "One-yard wonders" ist fertig!

Ich hab's kaum erwarten können und habe den bias skirt - den schrägen Rock - aus dem weiter unten vorgestellten Buch "One-yard wonders" genäht!
Der Schnitt ist sehr simpel und besteht nur aus einem einzigen Schnitteil. Aber wie kompliziert können Schnitte für knapp einen Meter Stoff auch schon sein?? :)

Ich hatte einen Meter Stenzo-Feincord im Schrank liegen, den ich mal ohne weitere Intention mitgenommen hab. Wollte ihn halt nur nicht so unmitgenommen liegen lassen... Nun hat er seine Bestimmung gefunden!

Ich habe den Rock 3 cm länger gemacht (hab so häßliche Knie!) und da ich den Rock wegen des Musters gar nicht on the bias - schräg - zuschneiden konnte, habe ich oben zusätzlich zum Gummi noch einen kleinen Reißverschluß eingenäht. Ging superduper schnell! Das war bestimmt nicht mein letztes Projekt aus diesem Buch!
Vergesse ich sonst IMMER: Aufhänger!

 Unten mit einer Borte verziert, die ich vor 15 Jahren mal bei Buttinette bekommen habe. :)

 Der Frühling kann kommen!
So, jetzt schneide ich noch eine FM-Ulrike aus dem grau-rosa Vorhangstoff zu... Mal sehen, wie weit ich komme!

GLG
Anke

Samstag, 2. April 2011

Das Ritterburg-Spielkissen ist fertig!

Letztes Wochenende zehn Stunden, heute noch mal mehr als drei: nun ist das Ritterburg-Kissen für Frederik, unseren Neffen, endlich fertig! :)
Die Idee habe ich dreist hier bei Feenwerkstatt gemopst, naja, ich hab Anja vorher gefragt... :-)

So fing's an:



Und so sieht das Spielkissen fertig aus: (...Es ist natürlich technisch nicht so perfekt wie Anjas, *schäm*, aber Hauptsache Fredi freut sich! Aber man sieht schon einige kleine Huddeleien...)

Vorderseite mit Drachen, Ritter und Geheimtür:
 Rückseite mit zwei Schatzkammern und Kerker:
Drachen, Ritter, Kanone, Fahnen, Krone, Skelett und Truhe habe ich selber aus Cliparts digitalisiert. Hat ganz gut geklappt. Die Ranken habe ich in Paint gemalt und dann in pes. umgewandelt. (Ich benutze PE Design lite) Hier noch ein paar Details:

Hinter der Geheimtür sitzt ein Henker...
(Da sieht man Huddeleien...)

Die Schatzkammern mit Gold und Edelsteinen:



Und der Kerker mit nachtleuchtendem Skelett (aus diesem phosphorisierenden Madeira-Garn :-)):


Am Mittwoch hat Fredi Geburtstag, am Montag geht das gute Stück zur Post! Ob er sich wohl freut?

GLG
Anke

PS: Stoff ist von HIER >klick<