Donnerstag, 31. März 2011

Mandarinenorange...

... ist die FRÜHLINGSFARBE der Woche bei Frau Pimpinella ! Leider blüht der seltene orange Rhododendron meiner lieben Nachbarn noch nicht, aber sollte er zufällig hier vorbeisurfen, kann er sich schon mal angucken, welche Blütenpracht wir demnächst wieder von ihm erwarten!

Wobei... haben Rhododendren in ihrem Vorgarten eigentlich UMTS? Weiß das einer...?
*schulterzuck*

GLG
Anke

Mittwoch, 30. März 2011

Neue Stöffchen sind eingezogen!

Ich habe 2 Neuzugänge zu vermelden! Meine Frühlingsjacken sollen bunter werden - dazu brauchte ich Frischfleischstoff im Schrank.
Der eine Stoff ist eigentlich eine fertige Gardine, fiel mir für knapp 13 Euro in einem Billigladen in die Hände, ist ein BW/Poly-Gemisch und schön fest in grau mit fuchsiapink. Größe 1,40 x 2,45 m, da kann man schon was ordentliches draus machen!
Der andere Stoff, ebenfalls BW/Poly-Gemisch, ist von einem holländischen Händler beim großen Auktionshaus. War als Gardinenstoff deklariert, da er zu fest für Kleidung ist. Ich hab's mal riskiert, ihn trotzdem zu kaufen. Hm, ja, ist wie fester Jeans, vielleicht ein bißchen sperrig. Aber ich fand den Stoff so abgedreht, vor allem für eine Übergangsjacke - eben ein echter Hingucker! Außerdem war der Preis überzeugend: 6,90 Euro p. Meter bei 1,50 m Breite. Da konnte ich nicht anders:

Grundfarbe ist beige (etwas dunkler als im Bild), bedruckt im Foliendruck mit regenbogenfarbig schillernden Schmetterlingen. :) Beide Stöffchen sind im Moment in der Waschmaschine, vielleicht wird der Schmetti-Stoff dadurch etwas geschmeidiger... Mal sehen, ob ich am Wochenende schon eines der Projekte in Angriff nehmen kann, ich muß ja auch noch das Geschenk für den kleinen Fredi fertigkriegen *seufz*

So viele Ideen, so wenig Zeit!

GLG
Anke

Thementag: Fensterblick

Bei Frau Gretelies wird heute zum Blick aus dem Fenster aufgerufen! Da mein Fensterblick hier eher unspannend ist, habe ich mal im Archiv gewühlt - und konnte mich nicht entscheiden.
Da gibt's einmal das zutrauliche Heidschnucken-Widder-was auch immer-Tier, das dem Mann meiner Freundin sehr nahe tritt:
...und ein Foto vom "Azur Window" auf Malta - ein nicht ganz so wohlwollender Lehrer würde hier sagen "Thema verfehlt!" :-)

Ist aber trotzdem das schönere Foto ;-)

GLG
Anke

Dienstag, 29. März 2011

Buchvorstellung: One-yard Wonders - Nähen mit einem Meter Stoff!

Ich habe ein gaaaanz tolles Buch gekauft! Es heißt ONE-YARD WONDERS von Rebecca Yaker und Patricia Hoskins und beinhaltet 101 Nähprojekte, die man mit knapp einem Meter Stoff realisieren kann. (Ein Yard entspricht etwa 90 cm.) Ich bin so begeistert von diesem Buch, dass ich es Euch nicht vorenthalten möchte! Es ist (leider) ein englisches Buch, aber man bekommt es ganz normal zum Beispiel HIER >klick<.
Es kostet nur 15,95 Euro und hat satte 304 Seiten.

Die Schnitte reichen von Klamotten für Erwachsene und auch für Kids, Dekoobjekten und Haushaltshelfern über Accessoires und Taschen bis hin zu Stofftieren und Spielzeug.
Die angegebenen Konfektionsgrößen sind amerikanische Maße (Größe 6, 8, 10, 12 usw.) und andere Längenmaße sind in inch angegeben. Es lohnt sich also, eine kleine Umrechnungstabelle aus dem Internet ins Buch zu legen.

Toll ist auch die Spiralbindung, damit bleibt das Buch immer offen liegen, wenn man es neben der Nähmaschine braucht. Vervollständigt wird das Buch durch ein vorangestelltes Kapitel zu handwerklichen Grundlagen, ein Glossar mit Fachbegriffen, die es mir auch mit meinem Schulenglisch möglich machen, den Anleitungen zu folgen und natürlich durch einen vorn eingehefteten Umschlag mit allen Schnittmustern. Die Schnittmuster sind allerdings auf ultradünnes Seidenpapier gedruckt - sehr empfindlich aber eben auch nicht anders lösbar.

Katze nur gegen Aufpreis und nicht bei internationalem Versand.
;-)

Ein tolles, abwechslungsreiches und inspirierendes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der einen Meter Stoff oder weniger übrig hat und ihn sinnvoll verarbeiten will!

GLG,
Anke

PS: NEIN, Nino, Dich würde ich niemals hergeben! Das war nur ein Witz! :)

Montag, 28. März 2011

Noch mehr Stickis für meine Fleecejacken!

Hier die versprochenen Nachzügler vom letzten Wochenende!
Das zweite Kaufrausch-Mädel hat es auf meine Sweat-Jacke geschafft:



Diese Datei gab es mal als Freebie, ich weiß aber nicht mehr wo, bei Kunterbuntdesign... oder bei Huups...?

Dieses Wochenende habe ich übrigens ganz schön geackert. Bereits 8 Stunden habe ich an einem Kissen für meinen Neffen genäht und vor allem gestickt. Hier ein kleiner Teaser:

Das vollständige Werk gibt es zu sehen, wenn es ganz fertig ist :) Da ich ja während der Woche wegen meiner langen Arbeitszeiten nicht oft zum Handarbeiten komme, wird's wohl erst nächstes Wochenende fertig...

Bis bald,

Anke

Donnerstag, 24. März 2011

Stickis für meine Fleecejacke!

Am Sonntag hab ich schwer was gestickt! :-) Meine Fleecejacken sollten gepimpt werden. Hier schon mal ein Foto von Nummer 1, die andere ist wegen blauer Schneiderkreide (zur Positionierung des Rahmens!) in der Wäsche:
Stickserien "kunterbunter Kaufrausch" und "Milli Zwergenschön - Himmelsstürmerin" bei TAUSENDSCHÖN.
Diese junge Dame hier ist auch ein Kaufrauschmädel:
Wohin die Appli kommt, weiß ich noch gar nicht. Vielleicht nähe ich mir 'ne süße Tasche...
Weitere Fotos folgen!! :)

GLG
Anke

Korallenrot...

...ist Frau Pimpinellas Farbe, um ab heute den Frühling zu locken!
Dazu muss ich mal feststellen, dass wir mit gemeinsamen Kräften hierbei ja wohl unheimlich erfolgreich waren, ODER??
:-))
Mein korallenroter Beitrag stammt von der Landesgartenschau in Hemer - aus dieser Serie habe ich mehrere Fotos, ich konnt' mich fast gar nicht entscheiden!!!
GLG,
Anke

Mittwoch, 23. März 2011

Thementag: Ausgestrahlt

Guten Morgen!
Der Thementag bei Hannapurzel wurde von mir schon sehnlichst erwartet - ich find' es immer spannend, die verschiedenen Themeninterpretationen auf den Fotos der anderen zu sehen!

Ausgestrahlt - dieses Thema beziehe ich jetzt mal nicht auf die vieldiskutierten AKWs, sondern auf ein Alien, das bei meiner Schwägerin lebt. (Oh je, schon wieder ein Katzenbild...!)

Hier sehen wir Alien Sam, wie er mittels ausgestrahlter Laserstrahlen in das Gehirn seines Menschen eindringt, um es für seine Zwecke zu manipulieren. Wir sind ganz arme Schweine.

Ich wünsche Euch einen strahlenden Tag!! :-)

GLG,
Anke

Montag, 21. März 2011

Verlosung bei Madame Lilly!


HIER kann man noch bis zum 31.3.2011 mitmachen und tolle Sachen gewinnen! Außerdem lohnt sich insgesamt ein Blick auf diesen Blog - so wunderhübsche Sachen sooo liebevoll präsentiert!
(Ich weiß, dieser Aufruf schmälert jetzt meine eigenen Gewinnchancen...) :-)

GLG
Anke

Sonntag, 20. März 2011

Mein erstes Probenähen!

Ich durfte Probenähen! :)
Ich habe mich super gefreut, dass ich bei Katja von Feendesign für's Probenähen ausgelost wurde! Und ich bin total stolz!
Schließlich bin ich noch neu in der Bloggerwelt. Katja hat ein eBook für ein MP3-Player-Täschchen erstellt, das super verständlich geschrieben und toll bebildert ist. Ich hatte befürchtet, dass ich 100 x nachfragen muss, weil ich etwas nicht kapiere, aber alles hat geklappt! Das Ebook gibt es ab 25.3. in ihren Shop  HIER.
Ich hab das Täschchen einmal nach Anleitung genäht, das hat so viel Spaß gemacht und ging so schnell, dass ich noch zwei weitere genäht habe, ohne noch groß nachzulesen.

Danke Katja für dieses eBook und dass ich ausgelost wurde!
---<--@

Die "Apfeltasche" was das erste, gefüttert mit uni blauer Baumwolle und mit Kulleraugen-Froschknopf zu schließen:

Nummer zwei war die rosa Katze, gefüttert mit weiß-beige-grundigen Unterwassermotiven (die auch aus meiner gepimpten Jeans hervorblitzen, s.u.!).

Nummer drei war schließlich aus meinem derzeitigen Lieblingsstoff, bunte Herzchen auf schwarzem Grund, ein Reststück von Alfatex. Gefüttert mit rot-weißem Karo.


Es hat riesen Spaß gemacht, ich hoffe, das war nicht mein letztes Probenähen! :-)

GLG,
Anke

Der Jadela-Mantel: genäht, gewaschen und UNgebügelt :-)

Was lange währt, wird endlich gut.
die Re-Fashioning-Jadela ist fertig genäht, gewaschen, getrocknet und anziehbereit! Es hat ziemlich lang gedauert, bis ich eine annehmbare Knopf-Lösung hatte. Ich erinnere mich gerade an mein Fimo-Knopf-Desaster von vor 3 Wochen :)
Aber nun ist dieses Projekt erfolgreich beendet! Hier nochmal die Zeitreise:
Der Wohnzimmervorhang meiner Eltern in den 70ern oder frühen 80ern mit der kleinen Anke beim Kindergeburtstag:
Und hier der daraus entstandene Mantel nach dem Waschen.

Der Schnitt ist von  Farbenmix, ist einfach erklärt und ganz leicht zu nähen! Wenn man wie ich ein dickes Futter einnäht, empfiehlt es sich, den Mantel eine Nummer größer zuzuschneiden. Das Futter besteht bei mir aus alten Fleecedecken, den Fleece habe ich in den Ärmeln noch mit Futtertaft abgesteppt, damit es auch mit dicker Kleidung gut "rutscht". Neu gekauft habe ich für diesen Mantel nur die Knöpfe (18 St. für 5,95 € inkl. Versand beim großen Auktionshaus). DAS ist doch wahres Re-Fashioning, oder? :)

Ok, diesen Knick am Po muss ich noch rausbügeln... *schäm*

Die Taschen sind mit Freebies bestickt, Rücken und Kapuze mit "Spiegelwald"-Motiven von HUUPS!

Das tolle ist: das Wetter ist zwar sonnig, aber noch kalt genug für diesen Mantel! :)


GLG,
Anke

Sommerhose gepimpt!

Diesen Styling-Tipp habe ich glaub ich mal auf der Farbenmix -Seite gefunden. Jetzt war ich entweder zu blöd zum Suchen oder er wurde gelöscht...? Meine grauen Zellen konnten sich aber noch an die Anleitung erinnern.
Rüschen-Elemente auf Sommerjeans:
Man nehme eine alte 7/8-Sommerjeans. Meine hatte einen gelblichen, sehr resistenten Fleck auf dem Oberschenkel (im äußersten Kreis unten).
Nun hinterlegt man die zu pimpende Stelle von links mit einem bunten Baumwollstoff. Diesen näht man dann - z.B. kreisförmig - an. (Ist nicht so einfach mit dem Richtungswechsel in einem Hosenbein, trotz Freiarm!) Evtl. mit Schneiderkreide vorzeichnen. In diesen Kreis näht man noch weitere konzentrische Kreise.
An gewünschter anderer Stelle verfährt man genauso.
Nun schneidet man genau zwischen den genähten Linien mit einer kleinen spitzen Schere den Oberstoff (Jeans) ein. Dabei nicht den unterlegten bunten Baumwollstoff verletzen! Diese eingeschnittenen Bahnen dann nochmal rechtwinklig in Richtung der gesetzten Nähte in ca. 1 cm breite Fransen einschneiden. Hier kann man es gut sehen:
FERTIG! Man glaubt es kaum, das sieht doch blöd aus!  - ???
Ok, ein Arbeitsschritt fehlt noch: Ab in die Waschmaschine! Wie abgeschnittene Jeans in der Maschine ausfransen, das weiß man ja ;-)
So:
Es entstehen süße kleine Jeansrüschen, unter denen der bunte Stoff hervorblitzt! Ich werde manche Einschnitte nochmal "nachbessern" und tiefer einschneiden. Eine zweite Wäsche folgt also noch!! Ich bin mit dem Ergebnis aber jetzt schon sehr zufrieden!

GLG
Anke

Kirschblütenrosa

Geht Euch das auch so? Die Beschäftigung mit Japanischem läßt mich den Japanern näher fühlen. Aber vielleicht bin nur ich so bekloppt....
 Frau Pimpinellas Frühlingsfarbe der Woche ist kirschblütenrosa.
Obwohl es dazu eigentlich noch zu kühl ist, habe ich hierzu mein Japan-Kirschblüten-Top rausgekramt:
Ach, lieber Frühling, das kannst Du doch auch! :)


GLG
Anke

Noch ein bißchen J-Pop gefällig?

Vielen Dank für Eure Kommentare und Mails zu GLAY! Eine wirklich tolle japanische Band mit langer Geschichte, also kein "One Hit Wonder". Im Moment laufen die CDs bei mir rauf und runter. Euch spendiere ich, wenn Ihr mögt, noch zwei Lieblingslieder, "Together", von meiner allerersten Glay-CD-Single (ja, es gab sie mal, diese Mini-CDs, die man nur mit einem Adapter oder spezieller Vertiefung in der CD-Schublade abspielen konnte...) und "Happiness" - quasi als kleine Hoffnung für Japan.


http://www.youtube.com/watch?v=rzJTSxGDkGA   TOGETHER

http://www.youtube.com/watch?v=FUQW7R9TTX4   HAPPINESS

Eigentlich bin ich ja eher ein Cantopop-Fan und kann alle Songs von Leslie Cheung auswendig (verstehe allerdings kein Wort davon) :)  Aber im Moment ist GLAY der Favorit!

Viel Spaß beim Hören!

GLG
Anke

Donnerstag, 17. März 2011

Mein Lieblingsmann sagt DANKE!

... für die lieben Glückwünsche zu seinem Geburtstag!
Dafür gibt es einen Muffin für Euch! :)
...(haben wir für die lieben Kollegen gebacken)...
...und eine selbstgemachte Zuckerwatte:

(...Geburtstagsgeschenk für den Lieblingsmann)
GLG
Anke

Ich möchte Euch GLAY vorstellen...

GLAY ist eine japanische Rock/Pop-Band, die es schon seit mehr als 20 Jahren gibt. Vor 13 Jahren war ich in Japan und ich fand die so klasse, dass ich mir direkt ein paar CDs gekauft habe. Im Moment höre ich GLAY gern im Auto, einfach um in Gedanken den Japanern ein bißchen näher zu sein. Vielleicht gefällt es Euch ja auch?

http://www.youtube.com/watch?v=eCovsGLcnio

Der Song heißt Zutto futari de (zu Deutsch in etwa "zusammen gehen") und ist einer meiner Lieblingssongs.
"Beloved" ist noch so ein Lieblingssong von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=_T5HwAOqOkQ

Da es bei mir mit den Youtube-Einbettungscodes im Moment nicht klappen will, hier die Links!

Wer jetzt enttäuscht ist, dass GLAY so gar nicht richtig asiatisch klingen... Grönemeyer klingt doch auch nicht nach Volksmusik ;-)


LG
Anke

Dienstag, 15. März 2011

Herzlichen Glückwunsch...

...meinem Traummann zum runden Geburtstag! <3
Heute früh konnten wir nicht richtig feiern, ich musste um 7 Uhr aus dem Haus. Nachmittags wird's nachgeholt und am Samstag wird groß im Familienkreis gefeiert!
Das Schönste ist: mein Süßer wird zwar älter, ist aber noch immer der gleiche Kindskopf! :)

GLG
Anke

Sonntag, 13. März 2011

Thementag: Liebe Deine Stadt

...bei Hannapurzel.
Ja, ich liebe meine Stadt. Ich liebe meine Heimatstadt Remscheid und unsere Wohnung auf dem Remscheider Brodtberg (einer der höchsten des Bergischen Lands, leider auch mit dem höchsten Schnee des Bergischen Lands...urghs!) und ich liebe meine Geburtsstadt Düsseldorf.
Deswegen hier die zwei Herzen in meiner Brust:

Remscheider Sonnenuntergang 

Uhrenpark am Düsseldorfer Volksgarten
(15 Jahre hab ich in der Volksgartenstraße gewohnt... hmm... schön war die Zeit...!)

GLG
Anke

Flieder

Luzias "Keep calm and lure spring"-Aktion ruft diesmal zum Fliederlila-Overload auf!
Dieser Massenprotest gegen wieder fallende Temperaturen sollte doch langsam mal fruchten! :-)
Hier die wunderbare Kette, die mir mein Herzallerliebster letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt hat:
<3 <3 <3 Fliederlila Frühlingsliebe <3 <3 <3
GLG,
Anke

Meine Shirts vom letzten Wochenende

Hier kommen noch die Shirts, die ich letzten Wochenende genäht habe, beide nach dem Antonella-Schnitt von Farbenmix. Die Halsausschnitte sind dank der lieben Larissa wirklich vorzeigbar - ok, innen darf man nicht gucken, aber wer guckt da schon hin...?
Larissa hat übrigens fast dasselbe Shirt - kaufen wir etwa beide bei Trigema unsere Jerseys? :)

Hier habe ich den Ausschnitt abgewandelt.
Ach ja, und heute ist der gelbe Jadelamantel endlich fertig geworden. Ich musste ihn schnell mal in die Maschine stecken, da ich ziemlich wild mit blauer Schneiderkreide gewütet habe. 8-) So sieht er jetzt aus:


Sobald er trocken ist, wird er an der lebenden Person vorgeführt!!! Beinahe schade, dass der Frühling schon fast da ist :)

GLG,
Anke